06.01.2003 - Das Konsumklima in Deutschland wird sich im Jahr 2003 voraussichtlich weiter abschwächen.
Das geht aus der aktuellen Konsumklima-Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung GfK hervor. Zwar hat sich die Konsumstimmung im Dezember 2002 gegenüber den beiden Vormonaten nicht weiter verschlechtert, eine positive Trendwende ist deshalb aber nicht in Sicht. Im Gegenteil: Der schwache Arbeitsmarkt, die bevorstehenden Steuer- und Abgabenerhöhungen sowie die negativen Konjunkturerwartungen werden das Konsumverhalten der Deutschen auch weiterhin bremsen. Mit einer positiven Einkommensentwicklung ist dementsprechend ebenfalls nicht zu rechnen, sodass die Verbraucher ihre Kaufzurückhaltung vorerst nicht aufgeben werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de