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Publicis in Erlangen und Siemens gründen gemeinsam Publicis Relationship

14.01.2003 - Die 60 Mitarbeiter zählende Agentur für absatzorientiertes Beziehungsmarketing arbeitet zunächst vor allem für Siemens, mittelfristig sollen weitere Kunden hinzukommen.

Es tut sich schon wieder etwas im Publicis-Network. Vier Tage nachdem die Hamburger Publicis Communication offiziell aus der Taufe gehoben wurde, meldet nun die Erlanger Publicis die Gründung der neuen Agentur Publicis Relationship. Die Agentur, die sich auf Kommunikationsdienstleistungen für Beziehungsmarketing konzentriert, ist ein Joint Venture von der langjährigen Siemens-Betreuerin Publicis Erlangen (51 Prozent) und Siemens in Berlin und München (49 Prozent).

Die 60 Mitarbeiter, allesamt von der Siemens AG übernommen, arbeiten an elf Standorten in Deutschland, der Hauptsitz ist Erlangen. Sie beschäftigen sich vor allem mit der "Entwicklung und Realisierung wirkungsvoller Relationship-Konzepte und -Maßnahmen in den Kommunikationsfeldern POS (vor allem People-of-Sales), Kundenbindung und interne Kommunikation", so eine offizielle Erklärung. Geschäftsführer der neuen Agentur sind Claudia Nortmann (36), zuletzt Unit-Leiterin bei a.f.i.m. in München und Account Executive bei Publicis München, und Reiner Mazurkiewicz (48), zuletzt Leiter der Abteilung Communication Services Germany bei der Siemens AG. Fünf Millionen Euro soll die neue Publicis Relationship im Gründungsjahr erwirtschaften.

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