14.01.2003 - Versandhandel und E-Business legten 2002 zu
KarstadtQuelle in Essen meldet nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2002 einen Umsatzrückgang von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 15,8 Milliarden Euro. Zwar verzeichnete das Segment Versandhandel bei den Kernmarken Quelle und Neckermann ein Umsatzplus von 5,1 Prozent im Gesamtjahr, was einem Jahresumsatz von 8,2 Milliarden Euro entspricht. Das stationäre Geschäft litt hingegen unter der Krise des Einzelhandels. Im vierten Quartal 2002 gingen die Umsätze im stationären Einzelhandel um 8,8 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zurück. Im Gesamtjahr lag ihr Anteil bei 8,5 Prozent.
Positives vom Dienstleistungssegment (außer Thomas Cook): Dort stiegen die Umsätze um 14,4 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Aber auch das E-Business profitierte von einer Zuwachsrate von 53 Prozent und 1,2 Milliarden Euro Jahresumsatz.
Die Konzernumsätze gingen im vierten Quartal 2002 um ein Prozent zurück, dennoch bezeichnet KarstadtQuelle die Umsätze in den Monaten Oktober und Dezember als "zufrieden stellend", was die Essener auf Diversifizierung zurückführen. KarstadtQuelle "wird gestärkt aus der aktuellen Krise des deutschen Einzelhandels hervorgehen", kommentiert Vorstandsvorsitzender Wolfgang Urban. Dennoch seien die Perspektiven für die nächsten Monate schwierig.
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