Anzeige
Anzeige

Neuer niederländischer DM-Verband etabliert sich

18.02.2003 - "Im Oktober vergangenen Jahres sind wir in ein großes Loch gefallen", sagt Dirk van der Steenhoven. "Plötzlich gab es in den Niederlanden keine DM-Organisation mehr."

van der Steenhoven ist Managing Director der im November 2002 gegründeten Dutch Dialogue Marketing Association (DDMA) in Leidschendam.

Hintergrund für den rapiden Wandel in der niederländischen DM-Verbandsstruktur ist die Insolvenz der Branchenorganisation Dutch Association of Direct Marketing, Distance Selling and Sales Promotion (DMSA) im vergangenen Herbst. Dem Verband brachen die allgemeine Wirtschaftslage, nicht bezahlte Beiträge durch Insolvenzen unter den Mitgliedern und die gefloppten "Marketingdagen" in Groningen, eine kleinere Version der DIMA, das Genick. Daraufhin beschlossen drei Sponsoren - der CRM-Spezialist SNT, der Post-Riese TPG und der DM-Dienstleister Wegener -, eine neue Branchenvereinigung aus der Taufe zu heben.

In diesem Sinne wurde die DDMA gegründet. Sie versteht sich als Plattform für die Dialogmarketingbranche. Erklärtes Ziel ist es, so van der Steenhoven, "die Kommunikation mit dem Endverbraucher aufrecht zu erhalten". Außerdem hat sich die DDMA Lobby-Arbeit, etwa für die Selbstregulierung der Branche, auf die Fahnen geschrieben - auf lokaler Ebene und europaweit.

Bei seiner Verbandsarbeit wird van der Steenhoven durch ein siebenköpfiges Board of Directors, das die Mitglieder aus verschiedenen Sparten der Dialogmarketingbranche repräsentiert, unterstützt. Inzwischen zählt der Branchenverband rund 70 Mitglieder. Etwa den Database-Manager Cendris, die Deutsche Post Global Mail (Netherlands) und die Kreativschmiede Wunderman. Zwanzig bis dreißig weitere Unternehmen, die sich für eine Mitgliedschaft in der DDMA interessieren, sind laut van der Steenhovens Bekunden bereits in der Pipeline.

Es wird wohl eine gewisse Zeit dauern, bis der niederländische Verband durchstarten und weitere Aktivitäten angehen kann. Im Augenblick finanziert er die laufenden Bürokosten und Gehälter mit einem Startkapital, es heißt also erst einmal kleine Brötchen backen.

Nichtsdestotrotz denken die Verantwortlichen bereits über die Weiterführung der Groninger Marketingdagen - mit verändertem Konzept - und über eine mögliche DIMA-Präsenz nach. ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de