16.05.2003 - Erotikkonzern meldet positive Quartalsergebnisse, Expansionskurs und Verjüngungskur
Der Erotikkonzern Beate Uhse konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2003 gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 8,2 Prozent auf 71,4 Millionen Euro steigern. Die Flensburger melden für diesen Zeitraum ein um 14,2 Prozent gesteigertes Ergebnis vor Steuern von 5,6 Millionen Euro. Damit habe das Unternehmen in dieser Periode bereits rund 30 Prozent des angestrebten Gesamtjahresergebnisses generiert. Diese Entwicklung führt Beate Uhse u.a. auf eine verbesserte Kostenstruktur bei Material und Personal zurück. Während der Versandhandel ein 19,2-prozentiges Umsatzplus von 31,6 Millionen Euro erzielte, wuchs der Einzelhandelsumsatz um fünf Prozent auf 17,3 Millionen Euro. Auch der Großhandelsumsatz kletterte und stieg um 3,2 Prozent auf 17,1 Millionen Euro. Der Bereich Entertainment erwies sich als Sorgenkind: Die Umsatzwerte des ersten Quartals 2002 konnten im vergangenen Quartal nicht gehalten werden, was Beate Uhse auf unseriöse Anbieter im Markt (Dialer) zurückführt, die Verbraucher verunsichern. Das wirke sich auch auf das Online-Geschäft aus. Der Umsatz in diesem Segment sank jedenfalls im ersten Quartal 2003 um 14,6 Prozent auf 5,3 Millionen Euro. Beate Uhse beschäftigte in diesem Zeitraum 1.264 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in 13 Ländern und ist in 60 Märkten aktiv. Zurzeit generiert der Konzern 52,7 Prozent seiner Gesamtumsätze im Ausland und setzt auch weiterhin auf Expansion. Im Augenblick arbeiten die Flensburger daran, ihr Image zu verjüngen.
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