Anzeige
Anzeige

arvato führt das Call-Center-Ranking ein

29.06.2003 - Trotz Konjunkturdelle: Telemarketing-Dienstleister legen zu

So unmissverständlich hat sich ein Primus im Ranking der größten deutschen Telemarketing-Dienstleister noch nie vom Feld der Konkurrenten abgehoben: Mit 313,5 Millionen Euro führt die arvato direct services mit weitem Abstand vor allen Wettbewerbern. Dass arvato überhaupt gemeldet hat, ist der Hartnäckigkeit der Redaktion des Call Center Profi zu verdanken, denn die hat es geschafft, dass die Bertelsmänner erstmals Zahlen zu ihren Call-Center-Umsätzen herausgegeben haben.

Allerdings könnten Branchen-Insider daran zweifeln, dass das Netto-Roheinkommen von arvato tatsächlich nur aus reinen Call-Center-Dienstleistungen stammt. Denn dann ergäbe sich bei der von arvato angegebenen Mitarbeiterzahl ein für das Call-Center-Business sehr hoher Pro-Kopf-Umsatz. Der ist bei Walter Telemedien schon realistischer. Die Ettlinger Gruppe verteidigt mit einem Netto-Roheinkommen von 89 Millionen Euro ihren zweiten Platz, gefolgt von SNT Deutschland. SNT schnellte von Platz acht auf Platz drei. Vorstandschef Dr. Stefan M. Knoll sagt gegenüber dem Call Center Profi: "2002 war für SNT Deutschland das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Unternehmens." Was zum Gutteil der Übernahme von E-Plus Kundenservices zu verdanken ist.

Übrigens haben trotz der schlechten Konjunkturentwicklung nahezu alle Teilnehmer am diesjährigen Ranking im Vergleich zum Vorjahr an Umsatz zugelegt. So ist d+s online zwar von Rang drei auf Rang sieben abgerutscht, hat aber mit 43,3 Millionen rund zehn Millionen mehr erwirtschaftet als im Vorjahr - was allerdings wohl der Übernahme von conTakt im Jahr 2002 geschuldet ist. Neu im Ranking vertreten sind u.a. Twenty4help, Transcom Worldwide, Sitel, call center augsburg und GHP Communications. all by phone + net ist nach kurzer Abstinenz auch wieder mit im Boot.

Ein sicherlich für die Zukunft der Branche wichtiger Trend: Mehr und mehr Inhouse-Call-Center öffnen sich dem Markt und agieren als Dienstleister. Deshalb hat Call Center Profi auf eine eigene Listung der Inhouse-Call-Center komplett verzichtet. Stattdessen sind die nun als Dienstleister positionierten Unternehmen im "normalen" Ranking vertreten. Zum Beispiel Bosch Communication Center, das mit einem Netto-Roheinkommen von rund 28,8 Millionen Euro gleich unter den Top-Ten platziert ist, oder DDS Dresdner Direktservice auf Platz 12, gefolgt von der Quelle-Tochter Fonetix auf Platz 13.

Generell hatte es die Redaktion des Call Center Profi in diesem Jahr eher schwer, den Telemarketern Umsatzdaten zu entlocken, denn: 2002 war für viele ein schlechtes Jahr. So hat zum Beispiel die Nummer eins im Ranking 2002, Sykes, gar nicht erst gemeldet - Umstrukturierungen im Management könnten hier Ursache sein. Auch Sellbytel, im Vorjahr auf Rang drei, pausiert diesmal, will aber 2004 wieder dabei sein. PhonePartner, Legion oder TAS fehlen ebenfalls. ONEtoONE bedankt sich wie in jedem Jahr sehr herzlich bei den Kollegen von Call Center Profi für die professionelle und nette Zusammenarbeit. Die Redaktionen veröffentlichen diesmal zum mittlerweile fünften Mal gemeinsam das Telemarketing-Ranking. vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Clarus
    Alexander Clarus (Genesys Telecommunications Laboratories GmbH)

    Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen

    Erfahren Sie, wie KI die Customer Experience revolutioniert, von der Automatisierung von Gesprächen mit Einfühlungsvermögen bis zur Unterstützung von Agenten. Entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 11:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de