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Service beeinflusst Wiederkauf am stärksten

27.07.2003 - "Ob ein Kunde ein Produkt wieder kauft, hängt zu zwei Dritteln von der Qualität des Kundenservice ab", sagt Michael-Maria Bommer, Managing-Director vom CRM-Unternehmen Genesys Telecommunications mit Deutschlandsitz in München. Ein einwandfreies Produkt werde mit einer Wahrscheinlichkeit von 78 Prozent wieder gekauft.

Ist der Kundenservice trotz eines schlechten Produkts gut, steige die Wiederkaufswahrscheinlichkeit auf 89 Prozent. Stimmen weder Produkt- noch Kundenservice-Qualität, verringere sich die Quote auf 32 Prozent.

Zu diesem Thema hat Genesys für eine Studie im Mai weltweit 20.000 Konsumenten zu ihrem Servicebedürfnis befragt. "58 Prozent der Konsumenten glauben, dass guter Service die größten Auswirkungen auf die Kundenbindung hat", resümiert Bommer. Also gelte es, Kundenfrust durch gute Services erst gar nicht aufkommen zu lassen. Bommer: "Wenn Kunden frustriert sind, nehmen sie nicht nur den Umsatz, sondern auch die Reputation und den Market-Share mit." Und: "Leider wird ein schlechtes Ergebnis stärker transportiert als ein gutes." ks

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