Anzeige
Anzeige

Web.de: Mehr Dialog durch MaxiAds

27.07.2003 - Web.de hat seinen Dialog-Aspekt durch die Einführung der Werbeform MaxiAd vertieft.

MaxiAds sind nahezu bildschirmfüllende Flash-Banner im Format 640 x 480 Pixel. Sie erscheinen auf der Logout-Seite der anmeldepflichtigen Dienste von Web.de. Die Karlsruher erhoffen sich dadurch neue Impulse für ihr Targeting. Aufgrund der Informationen, die Web.de über den Nutzer vorliegen, können beim Ausloggen individualisierte Banner geschaltet werden, etwa nach Wohnort, Alter oder Geschlecht. "Das ist an dieser Stelle besonders sexy", so Web.de-Sprecherin Nadja Elias. Insbesondere deshalb, weil die Banner User-Aktivitäten nicht unterbrechen, sondern den Nutzer in einer Wartehaltung abfangen, in der er laut Web.de "für werbliche Kommunikation besonders empfänglich ist".

Eine persönliche Nutzeransprache kommt für Web.de nicht in Frage. Zu groß sei die Gefahr, dass sich der User dann ausspioniert fühle. "Da ist die Grenze", sagt Produktmanager Jürgen Seitz. Noch stärker wird die Direktmarketing-Komponente der MaxiAds durch die Einbindung von Spielen betont, die demnächst auf der Logout-Seite erscheinen und Nutzer zu einer intensiven Beschäftigung mit den werblichen Informationen der Games animieren sollen. "Damit kann man Moorhuhn-Effekte erzielen", sagt Seitz.

MaxiAds sind Standard-Banner, die mit den Grundsätzen der großen deutschen Online-Vermarkter übereinstimmen. Sie eignen sich laut Web.de besonders dazu, TV-Kampagnen im Sinne des Multichannel-Marketings zu verlängern. Als Kunden wurden bislang die Markenartikler Ericsson, Karstadt und Krombacher gewonnen.

argonauten-Gründer Hansjörg Zimmermann sieht die neue Werbeform eher kritisch. Den Freemail-Nutzer irritiere, dass Web.de genau weiß, welche Werbung seine Interessen widerspiegelt. Zimmermann: "Man glaubt nicht, wie sensibel der User reagiert." Bei guter Qualität und Originalität habe die MaxiAd trotzdem gute Chancen. Besonders positiv bewertet der Online-Werbung-Experte die Einbindung von Spielen mit Werbebotschaften. "Das kann durchaus funktionieren", so Zimmermann. brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de