Versandhandel

Sheego geht Anfang März in die Vollen

18.02.2011 - Sheego, die Marke für große Größen aus dem Schwab Versand, startet im März eine Internet-Offensive. Die Kundinnen können eine ganze Reihe von neuen Online-Spielereien ausprobieren. Und: Erstmals will Sheego auch Männer zu dem Spezialversand aus der Otto Group locken.

Der Name des neuen Herrensortiments wird Youman lauten. Schwab bietet unter dieser Marke Konfektionsgrößen von 48 bis 82 an - ein recht breites Spektrum. Kernzielgruppe von Sheego bleiben aber natürlich Frauen im Alter von 25 bis 55 ab Konfektionsgröße 40. An diese Zielgruppe richtet sich auch die neue Kampagne "Wir lieben Fashion-Details".

[f1]"Ziel der Kampagne ist, die Modekompetenz von Sheego zu stärken und uns gegenüber dem Wettbewerbsumfeld zu differenzieren", sagte Helmut Steffen, Geschäftsführer vom Schwab Versand und verantwortlich für die Marke Sheego. "Im vergangenen Jahr hat Sheego mit dem Online-Magazin ,Fashion update' bereits den ersten erfolgreichen Schritt in die virtuelle Modewelt getätigt. Nun folgt der nächste Coup."

130 Artikel mit besonderen Einzelheiten wie Pailletten, Stickereien oder Rüschen wurden laut Steffen ausgewählt und sind nun auf der neuen Microsite des Sheego-Shops sichtbar. Durch verschiedene Online-Anwendungen können die Details in einer virtuellen Modenschau mit interaktiven Elementen und Steuerungsmöglichkeiten ausprobiert werden. Auf einer Collage haben die Kundinnen die Möglichkeit, zwischen Fotos und Videos auf Shoppingtour zu gehen. Die Navigation soll es den Besucherinnen ermöglichen, wie in einem Computerspiel durch die Filme und Bilder zu steuern.

Gefällt ihnen ein Modevorschlag, können sie in den Clips mit einer virtuellen Kamera Fotos aufnehmen. Das Bild kann anschließend via E-Mail oder Facebook-Post an Freunde weitergeleitet werden und das Kleidungsstück aus dem Film natürlich auch unmittelbar bestellt werden. Die so genannte virtuelle Kamera wird laut Steffen auf der Microsite erstmals umgesetzt. Die Technik soll künftig auch für andere Themen auf der Homepage und Facebook-Fanpage verwendet werden.

[f2]Sheego kann sich solche Innovationen offenbar leisten. Nach Angaben von Sheego-Geschäftsführerin Petra Scharner-Wolff hat der Spezialversand im laufenden Geschäftsjahr 2010/2011 (bis Ende Februar) einen prognostizierten Umsatz von mehr als 60 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr einer Steigerung von ca. 40 Prozent. Wachstumsmotor war - wie so oft - das Online-Geschäft. Nach Unternehmensangaben beläuft sich der Anteil der Kunden, die über den Shop bestellen, auf fast 60 Prozent.

Das Spezialkonzept Sheego ist seit Anfang 2009 am Markt und zählt laut Scharner-Wolff mittlerweile 840.000 Kunden. Bis Ende 2011 sollen es eine Million werden. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Marcel Moll
    Marcel Moll
    (secupay)
    Bild: Stephan Krippendorf
    Stephan Krippendorf
    (secupay)

    Ein Zahlungserlebnis über alle Kanäle - Chancen für den Mittelstand

    Ob Online-Shop oder Filiale: Kunden erwarten heute ein durchgängiges Einkaufserlebnis - auch beim Bezahlen. Kanalgrenzen verschwimmen, wenn Online-Wallets wie PayPal auch am POS nutzbar sind oder wenn Bestellungen online gebucht und vor Ort bezahlt oder abgeholt werden können (Click & Collect).

    Für Händler eröffnet das neue Chancen: Wer Zahlungsmethoden, Gutscheine und Treuekarten kanalübergreifend integriert, schafft nicht nur ein nahtloses Kundenerlebnis, das Begeisterung und Wiederkäufe fördert, sondern reduziert zugleich den internen Aufwand - von der Kasse bis zur Buchhaltung.

    Im Vortrag zeigen wir, wie Mittelständler Crosschannel Payment nutzen können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und eine stabile Basis für langfristige Kundenbindung zu schaffen.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de