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Versandhandel

Sheego geht Anfang März in die Vollen

18.02.2011 - Sheego, die Marke für große Größen aus dem Schwab Versand, startet im März eine Internet-Offensive. Die Kundinnen können eine ganze Reihe von neuen Online-Spielereien ausprobieren. Und: Erstmals will Sheego auch Männer zu dem Spezialversand aus der Otto Group locken.

Der Name des neuen Herrensortiments wird Youman lauten. Schwab bietet unter dieser Marke Konfektionsgrößen von 48 bis 82 an - ein recht breites Spektrum. Kernzielgruppe von Sheego bleiben aber natürlich Frauen im Alter von 25 bis 55 ab Konfektionsgröße 40. An diese Zielgruppe richtet sich auch die neue Kampagne "Wir lieben Fashion-Details".

[f1]"Ziel der Kampagne ist, die Modekompetenz von Sheego zu stärken und uns gegenüber dem Wettbewerbsumfeld zu differenzieren", sagte Helmut Steffen, Geschäftsführer vom Schwab Versand und verantwortlich für die Marke Sheego. "Im vergangenen Jahr hat Sheego mit dem Online-Magazin ,Fashion update' bereits den ersten erfolgreichen Schritt in die virtuelle Modewelt getätigt. Nun folgt der nächste Coup."

130 Artikel mit besonderen Einzelheiten wie Pailletten, Stickereien oder Rüschen wurden laut Steffen ausgewählt und sind nun auf der neuen Microsite des Sheego-Shops sichtbar. Durch verschiedene Online-Anwendungen können die Details in einer virtuellen Modenschau mit interaktiven Elementen und Steuerungsmöglichkeiten ausprobiert werden. Auf einer Collage haben die Kundinnen die Möglichkeit, zwischen Fotos und Videos auf Shoppingtour zu gehen. Die Navigation soll es den Besucherinnen ermöglichen, wie in einem Computerspiel durch die Filme und Bilder zu steuern.

Gefällt ihnen ein Modevorschlag, können sie in den Clips mit einer virtuellen Kamera Fotos aufnehmen. Das Bild kann anschließend via E-Mail oder Facebook-Post an Freunde weitergeleitet werden und das Kleidungsstück aus dem Film natürlich auch unmittelbar bestellt werden. Die so genannte virtuelle Kamera wird laut Steffen auf der Microsite erstmals umgesetzt. Die Technik soll künftig auch für andere Themen auf der Homepage und Facebook-Fanpage verwendet werden.

[f2]Sheego kann sich solche Innovationen offenbar leisten. Nach Angaben von Sheego-Geschäftsführerin Petra Scharner-Wolff hat der Spezialversand im laufenden Geschäftsjahr 2010/2011 (bis Ende Februar) einen prognostizierten Umsatz von mehr als 60 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr einer Steigerung von ca. 40 Prozent. Wachstumsmotor war - wie so oft - das Online-Geschäft. Nach Unternehmensangaben beläuft sich der Anteil der Kunden, die über den Shop bestellen, auf fast 60 Prozent.

Das Spezialkonzept Sheego ist seit Anfang 2009 am Markt und zählt laut Scharner-Wolff mittlerweile 840.000 Kunden. Bis Ende 2011 sollen es eine Million werden. (te)

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