Rundruf: Wofür nutzen Sie Xing und Linkedin?

28.01.2013 - Netzwerke wie Xing oder Linkedin sollen Berufstätigen dazu dienen, mit Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben oder neue Kontakte herzustellen. Mittlerweile können sie aber noch viel mehr, beispielsweise Stellenanzeigen veröffentlichen, E-Mails an Gruppen versenden oder Unternehmen präsentieren. Profitieren Sie als individueller Berufstätiger wirklich davon? Oder sind Sie schon genervt durch Anfragen von Unbekannten oder E-Mail-Spam?

Ralph Kappes, VSF&P Werbeagentur, HamburgIch bin seit Jahren bei Xing und Linkedin unterwegs. Es ist einerseits gut, um bestehende Kontakte immer und einfach aktuell zu haben - Menschen wechseln ja auch mal den Job oder das Handy. Und es ist ein einfacher Weg, um die Leute, die man noch nicht kennt, direkt zu kontakten oder sich einfach über die Vita zu informieren. Und etwas wirklich Gutes sind die automatischen Geburtstagserinnerungen :).

Susanne Liedtke, Bonprix, HamburgLinkedin und Xing sind mein Adressbuch und meine Visitenkarte. Punkt. Der Rest ist Schweigen ;o).

Jörg Rensmann, Infomantis, OsnabrückIch bin seit Langem auf Xing mit einem Premium-Profil aktiv. Auch mein Linkedin-Konto stammt aus Zeiten, als die Mitgliederzahlen noch sechsstellig waren. Beide Netzwerke sind gut und wichtig, um bestehende Geschäftskontakte auch über lange Zeit zu pflegen. Als Instrument zur Neukunden-Akquise verwende ich die Plattformen allerdings nicht.

Heiko Burrack, New Business Advice, FrankfurtAuch Business-Netzwerke sind von Selbstdarstellern und Dummbabblern überschwemmt. Beide bieten aber im besten Fall sehr gute Recherchemöglichkeiten.

Benedict Rehbein, Pioneer Communications, LeipzigXing und Linkedin sind die (Social-) CRM-Systeme der Privatpersonen. Beide gehören für mich zum Handwerkszeug eines guten PR-Beraters. Sie nützen für Kontaktpflege, kurze Informationen und einen schnellen Überblick. Neugeschäft oder interessante Diskussionen spielen sich aber außerhalb ab. Die Kontakthürden von Linkedin grenzen den US-Anbieter positiv von Xing ab - denn ich möchte ungern täglich neue Steuerberater mit "Netzwerken" als Vorliebe in meiner Anfrageliste sehen.

Daniel Raschke, Picalike, HamburgWir nutzen Xing und Linkedin schwerpunktmäßig für das Recruiting. Darüber lassen sich schnell potenzielle Mitarbeiter finden. Die Kommunikation mit Partnern und Kunden gestalten wir eher über das persönliche Gespräch. Letztlich ist es aber wichtig, auch über diese Netzwerke erreichbar zu sein, weil dort für einige die Hemmschwelle erfahrungsgemäß niedriger ist, um mit jemandem einen Erstkontakt zu knüpfen.

Kathrin Müller, Cookie Communications, HamburgGrundsätzlich mag ich Karriere-Netzwerke wie Xing und Linkedin, aber nur in der Gratisnutzung. Für die internationale Vernetzung und Kommunikation ist Linkedin aus meiner persönlichen Sicht das viel spannendere Portal. Die Integration von Social Media muss jedoch etwas reduzierter und gezielter ablaufen. Viele Tweets und Facebook-Beiträge sind einfach nervig. Dafür finde ich App-Integrationen wie Scoop.it oder auch die DLD-App ganz hervorragend. Sie ermöglichen einen schnellen Zugriff auf für mich relevante Themen. Reine Zeitfresser sind aber die meisten Gruppen. Ein Mehrwert ist eher selten zu spüren. Xing und Linkedin sind für mich eine Visitenkarte. Wollen Personen mehr wissen, greifen diese zur E-Mail.

Burk J. Ulrich, Visid, HamburgXing und Linkedin helfen mir dabei, mein Netzwerk zu pflegen. Sie sind für mich eine Art digitale Visitenkartendatei, die sich laufend von selbst aktualisiert. Auch potenzielle
Neukunden konnte ich schon über diese Plattformen gewinnen. Dafür sage ich danke!

Stefan Fehm, Burda Creative Group, MünchenAn Xing und Linkedin führt heute kein Weg mehr vorbei. Business-Plattformen ermöglichen die Vernetzung mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Im Vordergrund stehen für mich der Austausch von Informationen und Erfahrungen sowie die Unterstützung beim Aufbau von Partnerschaften. Offline wäre das nicht so schnell und in diesem Ausmaß möglich. Die Präsenz in Business-Netzwerken ist aber nicht nur für mich als Person ein Gewinn. Durch die Darstellung auf den Firmenseiten zeigt unser Unternehmen Nähe und Transparenz. Das zahlt sich beim Recruiting neuer Talente aus.

Michael Huhndorf, Faktenkontor, HamburgXing ist für mich so etwas wie eine persönliche Datenbank. Als Mitarbeiter einer PR-Agentur nutze ich es dafür, mich mit Journalisten zu vernetzen. So bleibe ich auf dem Laufenden, wenn Redakteure, die ich persönlich kenne, zu einem anderen Medium oder das Ressort wechseln. Es kommt auch vor, dass eine Xing-Nachricht eine E-Mail oder ein Telefonat ersetzt. Mit der Zeit bekommt man ja mit, wer die Plattform aktiv nutzt und wer nicht. Sicher ist Xing nicht für jeden im Berufsleben wichtig, für PR finde ich es sehr praktisch.

Ann-Christin Zilling, Unternehmenskommunikation, HamburgXing ist mein Adressbuch, das sich selbst aktualisiert. Sehr praktisch!

[k]Wenn Sie ebenfalls ein Statement zu einem der kommenden Themen abgeben möchten, schreiben Sie uns an redaktion@onetoone.de.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de