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Otto-Marktplatz optimiert Produktanzeigen per KI

Otto-Vizepräsidentin Sabine Jünger Advertising Services (Bild: Otto)
Otto-Vizepräsidentin Sabine Jünger Advertising Services

29.11.2024 - Eine KI-gestützte semantische Suche sorgt für mehr Sichtbarkeit und Relevanz von Produktanzeigen auf dem Otto-Marktplatz. Sabine Jünger, Vizepräsidentin Otto Advertising, spricht von einem 26 Prozent höhere CTR.

von Joachim Graf

Mit einer KI-gestützte semantische Suche will Otto Advertising   seiner Marktplatz-Kundschaft passendere Sponsored Product Ads (SPA) ausspielen. Als Ergebnis messe man eine bis zu 26 Prozent höhere Click-Through-Rate (CTR) und eine bis zu 32 Prozent gestiegene SPA-induzierte Nachfrage auf den Produktdetailseiten, so Sabine Jünger, Vizepräsidentin Otto Advertising. Dadurch könne Otto Advertising die in den Suchergebnislisten angezeigten Slots für Produktplatzierungen von vier auf elf erweitern und so die Zahl der Impressions um 150 Prozent steigern.

Die shopeigene semantische Suche verstehe mithilfe von Künstlicher Intelligenz, was die Kundschaft wolle. Das Resultat sind laut Jünger deutlich treffendere Suchergebnisse ? auch für Sponsored Product Ads (SPA), also bezahlte Produktplatzierungen von Partnern im Shop: "Durch die Verzahnung von SPA und KI-gestützter Suche konnten wir die Relevanz unserer gesponserten Produktanzeigen maßgeblich verbessern: Die Click-Through-Rate auf unseren Produktdetailseiten ist um 26 Prozent gestiegen, die SPA-induzierte Nachfrage um 32 Prozent."

Im Zuge der optimierten Ausspielung hat Otto die Anzahl der angezeigten SPA in den Suchergebnislisten von vier auf elf erweitert - was dem Advertising-Geschäft von Otto gut tun soll: "Durch die gestiegene Zahl der Slots generieren die SPAs nun rund 150 Prozent mehr Impressions auf den Produktdetailseiten", verrät Sabine Jünger.

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