Anzeige
Anzeige

Verpackung E-Commerce

Verpackungen: Nachhaltigkeit hat hohe Relevanz bei Onlineshoppern

30.09.2019 - Ein besonderes Einkaufserlebnis ist für knapp die Hälfte der Konsumenten wichtig. Doch noch wichtiger ist ihnen bei der Verpackung die Ökologie.

von Joachim Graf

Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnen auch im Handel mehr und mehr an Bedeutung, so die Studie 'Handel ist Wandel' von IFH   und dem Verband der Wellpappen-Industrie   (VDW).



Drei Trends für die Verpackung der Zukunft hat der Report herausgearbeitet:
  • Ein besonderes Einkaufserlebnis ist für knapp die Hälfte der Konsumenten wichtig. Im Hinblick auf Verpackungen und Werbedisplays im stationären Handel kann Erlebnis durch eine emotionale Inszenierung von Marken und Botschaften geschaffen werden. Dreiviertel der Konsument*innen sind der Meinung, dass sich Marken auf Verpackungen gut präsentieren können. Darüber hinaus bieten sich Herstellern und Handel verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Werbedisplays bis zum abgestimmten Design von Laden und Verpackung der Produkte.

  • Für etwa sieben von zehn Konsument*innen ist Convenience im stationären Handel besonders wichtig. Hierzu kann die Verpackung entscheidend beitragen, weil sie zahlreiche Möglichkeiten bietet, den Einkauf schneller und komfortabler zu machen. Sie sorgt für ausreichenden Schutz der Produkte, ermöglicht durch aufgedruckte Farben und Marken eine übersichtliche Regalanordnung, und bietet relevante Informationen zum Produkt. Manche Händler ermöglichen es, durch Einscannen der Produktverpackung mithilfe einer App weitere Detailinfos abzurufen. 78 Prozent der Zielgruppe der Smart Consumer sind an digitalen Zusatzinfos, wie z. B. Bewertungen oder Rezepte, interessiert.

  • Am wichtigsten ist aber Nachhaltigkeit: 93 Prozent der Befragten geben an, dass diese Thematik für sie persönlich wichtig sei. Fast jeder Befragte wünscht sich, dass Plastikverpackungen durch Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt werden. Das kann zum Beispiel auch Pappe sein, die von den Befragten als ein sehr natürliches Material wahrgenommen wird. Wegen ihrer Stabilität bevorzugen 86 Prozent der Befragten Wellpappe als Verpackungsmaterial, damit die Produkte gut geschützt werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de