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Mehrheit der Berufstätigen auch im Sommerurlaub dienstlich erreichbar

14.07.2020 - Zwei Drittel sind per SMS oder Messenger erreichbar, jeder Achte auch per Video-Call. 60 Prozent können nach eigener Einschätzung dennoch gut abschalten.

von Frauke Schobelt

70 Prozent der Berufstätigen, die in diesem Sommer Urlaub machen, sind währenddessen für dienstliche Belange erreichbar (Männer: 76 Prozent, Frauen: 62 Prozent). Dies ergibt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom   unter 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. Demnach sind Berufstätige während ihrer Ferien vor allem per SMS oder Messenger erreichbar (66 Prozent), telefonisch (63 Prozent) oder per E-Mail (33 Prozent). Jeder Achte (13 Prozent) nimmt auch Anrufe per Video-Call wie Zoom, Skype oder Facetime wahr. Insgesamt hat sich die dienstliche Erreichbarkeit während der Urlaubszeit durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Trend zum Homeoffice damit nicht verändert: Auch 2019 gaben 70 Prozent an, im Sommerurlaub erreichbar zu sein, 2018 waren es 64 Prozent.

"Die Arbeitswelt verändert sich. Bestimmte Berufsgruppen können zunehmend arbeiten, wann und wo sie wollen. Das mobile und agile Arbeiten hat durch Corona einen starken Schub bekommen. Überall dort, wo Arbeitnehmer Vertrauensarbeitszeiten, Flexibilität und flache Hierarchen genießen, ist die Bereitschaft zur Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeit besonders groß", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder .

Für viele Menschen ist die dienstliche Erreichbarkeit nach eigener Einschätzung kein großes Problem: 60 Prozent meinen, dennoch im Urlaub gut abschalten zu können. Zugleich sagt auch jeder Dritte (34 Prozent), dass er Angst hat, etwas zu verpassen, wenn er im Urlaub nicht ständig erreichbar ist. 35 Prozent finden jedoch, dass die ständige Erreichbarkeit das Familienleben belastet. Arbeitnehmer sollten die Urlaubszeit zur Erholung nutzen, wichtig seien daher funktionierende Vertretungslösungen in Unternehmen. Rohleder rät: "Verantwortungsvolle Arbeitgeber tun das ihnen Mögliche, um ihren Mitarbeitern einen ungestörten Urlaub zu ermöglichen. Und sollte ein Mitarbeiter trotz Urlaubs im Notfall gebraucht werden, müssen dafür klare Regeln formuliert und kommuniziert werden."

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