29.03.2023 - Egal ob in der Kundenakquise oder im Gehaltsgespräch: Verhandlungen sind in Marketing und Vertrieb allgegenwärtig. Zehn Methoden, Verhandlungen erfolgreich zu meistern.
von Joachim Graf
"Verhandlungen begegnen uns ständig und auf allen Ebenen. Verhandelt wird privat ebenso wie beruflich und in allen Organisationen, intern und extern", meint Coach Frank Kittel
. Tatsächlich ist das ganze Leben Verhandlung - als Mitarbeitende mit dem Marketingvorstand, als Vertriebsverantwortlicher mit Kunden, als Teil eines Paars mit dem Partner, als Eltern mit den Kindern und nicht selten auch mit sich selbst, wenn es gilt, widersprechende Wünsche unter einen Hut zu kriegen. So gesehen gehöre Verhandlungskompetenz zu einer Grundfähigkeit, die wir alle beherrschen sollten, argumentiert Kittel.
Der entscheidende Faktor jeder Verhandlung ist die Grundhaltung. Um diese Haltung zu klären, müssen wir eine Bestandsaufnahme machen, uns also fragen, wie wir uns in Verhandlungen fühlen und verhalten, wie wir unser Gegenüber wahrnehmen und wie - oder oft eher, ob wir uns vorbereiten und eine Nachbereitung machen. Diese Klärung führt weg vom passiven, vielleicht sogar ängstlichen Part der Verhandlung hin zum aktiven Gestalter. So kommen wir in unsere Stärke und Macht, in die Selbstwirksamkeit. Wenn wir in unserer Stärke sind, die letztlich eine Form der Bewusstheit ist, dann ist ein Nein eine Einladung, darüber zu sprechen, was passieren muss, um es in ein Ja zu verwandeln. Dann gibt es kein "ich oder es kann nicht sein", sondern vielmehr ein motivierendes "noch nicht". Und daran anschließend die Frage, was es braucht, um die hilfreichen Kompetenzen zu entwickeln. Dann ist Scheitern kein Versagen, sondern ein Feedback, einen anderen Weg zu gehen und es nochmals zu versuchen. Dann wird ein Problem zu einer Herausforderung zu Wachstum und Entwicklung. So ist das Gegenüber auch nicht der Gegner, sondern der Verhandlungspartner, der herausfordert und zu innerer Entwicklung einlädt. So sind wir nicht mehr Opfer, sondern Gestalter.
Zwei weitere Tipps gehören zu den persönlichen Kompetenzen:
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Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1001