Anzeige
Anzeige

Expert-Talk: "Recommendations sind der erste Schritt zur Personalisierung"

30.05.2022 - Personalisierung ist der entscheidende Schritt, um den eigenen Shop relevanter zu machen. Mit einer guten Recommendation-Strategie lässt sich bereits viel erreichen. Wie das geht, erklärt Econda-Experte Markus Bückle im iBusiness-Expert Talk.

von Dominik Grollmann

Längst nicht alle Shops nutzen das Potential ihrer Recommendation Engine richtig aus. Das beginnt schon bei der Frage, ob die Recommendation nur zur zum Upselling eingesetzt wird, oder den Kunden auch während des Einkaufsprozesses optimal begleitet.

Richtig eingesetzt kann die Software nicht nur dazu beitragen, dass zur Badehose auch die passenden Schlappen verkauft werden; sie kann auch entscheidend sein, ob überhaupt ein Produkt verkauft wird. "Eine Recommendation Engine kann mit personalisierten Vorschlägen hervorragend durch den Shop navigieren, zu den relevanten Artikeln leiten und große Sortimente übersichtlich darstellen", weiß Markus Bückle , Director Customer Success von Econda   . Dank selbst-optimierender Algorithmen lässt sich dieses Art der Optimierung sogar besonders effizient einsetzen.



Etwas Mühe sollte der Shopbetreiber aber in die grundlegende Strategie stecken: Wie scharf oder unscharf sollten die Empfehlungen ausfallen? Wie lassen sich die nötigen Daten DSGVO-konform gewinnen? Und wie vermeidet man eine sich selbst erfüllende Optimierung? Diese und weitere Fragen rund um den Einsatz von Recommendation Engines diskutieren Econda-Experte Bückle und iBusiness-Analyst Dominik Grollmann in dieser Ausgabe des Expert Talks.

Den gesammelten Input gibt es aber nicht nur als Talk im Video (siehe oben), sondern auch noch einmal in einer schriftlichen Zusammenfassung in einem Whitepaper   - damit auch wirklich nichts verloren geht.

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de