Anzeige
Anzeige

Retail Media

Ebay Ads bietet neue Funktion für automatisierte Kampagnen

15.04.2021 - Händlerinnen und Händler können künftig auf dem Ebay-Marktplatz automatisierte Anzeigenkampagnen auf Basis von vorab definierten Regeln erstellen. Damit soll sich die Effizienz des Kampagnen-Managements erhöhen.

von Frauke Schobelt

Mit dem neuen Feature von Ebay Ads   im Anzeigen-Cockpit können Ebay   -HändlerInnen bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzufügen oder aus diesen entfernen. Auch der gewählte Anzeigentarif, also der Prozentsatz des finalen Verkaufspreises als Anzeigengebühr, kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden. Vorteilhaft sei dies besonders für Onlineshops, die regelmäßig neue Angebote einstellen. Ziel ist mehr Effizienz im Kampagnen-Management und mehr Kontrolle über die Marketingkosten: Statt Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, müssen künftig nur Filter wie die Kategorie oder der Preis der zu bewerbenden Angebote und der gewünschte Anzeigentarif festgelegt werden - den Rest übernimmt die Automatisierung.

So werden die Regeln festgestellt

Die neue Funktion für automatisierte Kampagnen ist zu finden in der Rubrik "Kampagne erstellen" im Anzeigen-Cockpit. Dort stehen verschiedene Filter zur Auswahl. Im zweiten Schritt definieren die Werbetreibenden für diese Angebote den gewünschten Anzeigentarif. Dabei können sie zwischen einem konstanten oder einem automatisierten Tarif wählen. Der automatisierte Anzeigentarif wird täglich aktualisiert und richtet sich individuell nach dem von Ebay empfohlenen Tarif für das jeweilige Angebot. Die Anzeigenbucher können dabei entweder die Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert nutzen, um ihn dann nach eigenem Ermessen automatisiert nach oben oder unten anpassen zu lassen. Sobald die automatisierte Anzeigenkampagne startet, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von den HändlerInnen erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de