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Branding

Bonprix mit neuem Logo und Markenauftritt

Bonprix Kampagne mit neuem Design (Bild: Bonprix)
Bonprix Kampagne mit neuem Design

09.03.2023 - Bonprix zeigt sich ab heute in neuem Look: Ein einzeiliges Logo in Schwarz soll Ausdruck für die Positionierung als smarte Fashion Brand sein. Auch im Corporate Design gibt es Veränderungen: Das Unternehmen hat unter anderem seine Bildsprache überarbeitet und zeigt das Ergebnis erstmals in einer neuen Kampagne.

von Joachim Graf

Das neue Bonprix-Logo   der Otto-Tochter   erscheint in einer eigens für Bonprix kreierten, mit Bandzugfeder handgeschriebenen und im zweiten Schritt digital optimierten Schrift moderner und gleichzeitig femininer. Hierfür verabschiedet man sich sowohl von der bisherigen bildhaften Logoform als auch von seiner bekannten Farbsprache in Rot, weil "die schnell ausschließlich mit einem attraktiven Preisangebot assoziiert wird", wie das Unternehmen sagt.

Entwickelt wurde das Logo gemeinsam mit der Design Solutions Manufaktur Studio Oeding   in Hamburg, die dazu auch den neuen Markenclaim "Fashion made smarter" erarbeitet hat, der das bisherige "it's me" ablöst.

Katrin Oeding, Gründerin und Geschäftsführerin von Studio Oeding, gibt Einblick in den Relaunchprozess und das Ergebnis: "Die Grundlage für den Markenrelaunch war die gemeinsam entwickelte Strategie, die wir dann in ein ganzheitliches Corporate Design übersetzten. Die Positionierung als leidenschaftliche, inspirierende, authentische und smarte Marke wird jetzt in allen Branding-Disziplinen sichtbar. Die markantesten Komponenten sind dabei das Logo, die individuell entwickelte Markenschrift und der Markenclaim zusammen mit der Bildsprache. Bonprix ist damit in allen Kanälen bereit für das smarte Shoppingerlebnis von morgen."

In einer sichtbar veränderten Bildsprache setzt bonprix in seiner heute gelaunchten Frühjahrskampagne unter dem Motto "Spring is calling" auf neue Perspektiven, situative Momentaufnahmen, viel Dynamik und Leichtigkeit, wie man sie aus dem Storytelling der Social Media-Welt kennt. Die abwechslungsreiche Inszenierung von farbenfrohen Styles macht mit angesagten Pastelltönen und floralen Designs Lust auf die warme Jahreszeit. Erstmalig lernt die Kundin hier auch das neue Logo mit dem Claim "Fashion made smarter" kennen. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Digital Agentur Oddity   entwickelt und wird international in einem breit angelegten Marketingmix insbesondere mit zahlreichen Onlinespot-Varianten für diverse Digital- und Social-Media-Kanäle sowie über Medien- und Influencer-Kooperationen, Liveshopping und Radioformate gelauncht.

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