Social Media, E-Commerce und Social Commerce sind Konzepte, die mit der Digitalisierung entstanden sind und heute einen wichtigen Stellenwert in Gesellschaft und Wirtschaft einnehmen. Die Studie "Social Commerce Schweiz
" der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
in Zusammenarbeit mit gfs-zürich
hatte zum Ziel, die Nutzung dieser Medien und dem Konsumverhalten auf Social Media, der Verschmelzung mit E-Commerce zu Social Commerce, zu verstehen.
Wichtige Resultate der FHNW-Studie "Social Commerce 2022":
Social Media
- WhatsApp (87 Prozent), YouTube (80 Prozent), Facebook (48 Prozent) und Instagram (34 Prozent) sind die am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen bei der befragten Schweizer Bevölkerung.
- Frauen und Männer unterscheiden sich in ihrem Verhalten auf Social Media: Frauen nutzen häufiger WhatsApp, Facebook und Instagram, Männer nutzen häufiger YouTube, LinkedIn und Telegram.
- TikTok, YouTube, Pinterest, Xing und Twitter werden mehrheitlich passiv genutzt, das heißt Beiträge werden nur gelesen bzw. angeschaut.
- Gemäss Selbsteinschätzung verbringen die Befragten 1,7 Stunden täglich am Handy, davon rund die Hälfte (fast eine Stunde) auf Social Media.
E-Commerce / Onlineshopping
- 84 Prozent der befragten Bevölkerung kaufen online ein.
- 14 Prozent der befragten Bevölkerung kaufen einmal oder mehrmals wöchentlich online ein.
- Je höher das monatliche Haushaltseinkommen, desto häufiger wird online eingekauft.
- Am häufigsten werden Modeartikel wie Kleidung, Schuhe oder Schmuck (42 Prozent) online gekauft, gefolgt von technischen Produkten (33 Prozent) sowie Musik und Büchern (inkl. Streaming-Diensten: 22 Prozent).
- Galaxus (22 Prozent), Digitec (20 Prozent) und Zalando (17 Prozent) sind die drei am häufigsten genutzten Onlineshops.
Social Commerce: Schnittstelle von Social Media und E-Commerce
- 24 Prozent der Befragten gab an, dass YouTube ihnen dabei hilft, Kaufentscheide zu fällen.
- Facebook (9 Prozent), Instagram (6 Prozent) und Pinterest (2 Prozent) wurden ebenfalls als Hilfe für Kaufentscheidungen genannt.
- 64 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihnen gar keine Social-Media-Plattform bei Kaufentscheidungen hilft.
- 11 Prozent der Befragten posten Erfahrungen, Zufriedenheit oder Empfehlungen zu Produkten/Dienstleistungen auf Social Media mindestens einmal monatlich.
Bei Social Commerce handelt es sich um eine neue Art der Vernetzung von Kundinnen und Kunden mit dem elektronischen Handel, um den Absatz über Social Media zu steigern. Studienleiter Marc K. Peter
meint zu den Resultaten, dass die stetig wachsende Beliebtheit von Social Media sich insbesondere für KMUs (kleine und mittelgrosse Unternehmen) anbietet, um einen relativ effizienten und direkten Kommunikations- und Verkaufskanal aufzubauen.