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PR in der Corona Ära: Wie Unternehmen mit Haltung punkten

05.05.2020 - Was führende Unternehmen hierzulande im Zuge der Krise von sich geben, ist den Social-Media-Nutzern nicht egal. Dies ergab eine Analyse von 210.349 deutschsprachigen Beiträgen zu den DAX-30-Unternehmen.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Zwei Drittel der Online-Kommunikation (66 Prozent) zur Deutschen Post   fällt während der Corona-Pandemie positiv aus - bester Wert der Untersuchung. Nutzer loben das Unternehmen vor allem für die Unterstützung des lokalen Einzelhandels durch den Aufbau des Online-Angebotes und den Versand. Ähnlich positiv wird Covestro   von 60 Prozent der Nutzerstimmen zum Werkstoffhersteller diskutiert. Besonders gefiel den Nutzern die Spendenaktionen des Unternehmens zur Eindämmung der Pandemie.

Den drittbesten Wert der DAX-30-Unternehmen teilen sich Henkel   und Siemens   mit je 58 Prozent positiven Stimmen. Während Henkel durch die finanziellen Spenden sowie der Bereitstellung von Desinfektionsmitteln überzeugte, ließ Siemens-Chef Joe Kaeser verlauten, dass das Unternehmen genug Reserven habe, um die Krise gut zu überstehen und Entlassungen zu vermeiden. Außerdem wolle er für alle Mitarbeiter nach der Krise eine Fete als Dankeschön ausrichten. Beides kommt im Netz gut an.

Mietenstopp von Adidas geht im Netz nach hinten los


Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach und der Energiekonzern RWE   kommen seit Ausbruch der Pandemie im deutschen Social Web nicht gut an und werden jeweils in 58 Prozent der Beiträge zum Unternehmen negativ diskutiert. Grund für den Unmut der Nutzer über RWE ist die geforderte Schließung der Kohlekraftwerke, da die Menschen durch erhöhte Krebsraten aufgrund der Emissionen anfälliger für Covid-19 seien. Adidas   Adidas erfährt hingegen negative Resonanz auf die Meldung, dass der Konzern für seine Filialen teilweise keine Miete mehr zahlen werde.

Auch BMW   wird in einem Großteil der Beiträge negativ diskutiert. 55 Prozent der Nutzer teilen ihren Unmut darüber mit, dass beim Autohersteller trotz der Anmeldung von Kurzarbeit immer noch Dividenden ausbezahlt werden.

VW und Lufthansa werden derzeit am meisten diskutiert


Die meistdiskutierten DAX-30-Unternehmen im Netz sind Volkswagen   und Lufthansa   mit 15 bzw. 14 Prozent aller analysierten Beiträge. Beim Wolfsburger Autokonzern wird größtenteils über die Gehälter der Chefs im Vergleich zu Pflegeberufen diskutiert. Bezüglich des Luftfahrtunternehmens machen sich die Nutzer hingegen Sorgen um ihre zukünftigen Reisen, da Lufthansa momentan Verluste in Milliardenhöhe macht. Nicht nur kritisch, sondern auch viel diskutiert wird über den Adidas-Konzern, welcher mit neun Prozent für eine Menge Gesprächsstoff sorgt.

Ebenfalls unter den Top 5 der meistdiskutierten Unternehmen: Die Deutsche Telekom   . Die Nutzer äußern sich insbesondere über ihre Datenschutzbedenken bei der Vermittlung anonymisierter Bewegungsdaten an das Robert-Koch-Institut   . Informationen zur Corona-App der Telekom sowie zum zusätzlichen, kostenlosen Datenvolumen werden ebenfalls geteilt.

Im Zuge der Untersuchung von VICO Research & Consulting   wurden zwischen dem 15. März und dem 15. April 2020 210.349 deutschsprachige Beiträge analysiert. Die Beiträge stammen dabei aus Sozialen Netzwerken, (Micro-)Blogs, Video- und Bildportalen, Foren, Q&A-Portalen sowie News-Outlets.

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