"3, 2, 1, meins!"

Ebay holt für Liveshopping Uralt-Werbeslogan zurück

29.05.2026 - Zurück zum Auktionsfeeling: Ebay holt in Deutschland seinen bekanntesten Werbeslogan zurück, um sein Live-Commerce-Angebot zu bewerben.

von Joachim Graf

Mit "3, 2, 1 ?!" startet Ebay Deutschland   eine neue Markenkampagne, die an die kulturellen Wurzeln der Plattform anknüpft und zugleich das interaktive Live-Commerce-Format ins Zentrum stellt. Das Liveshopping-Angebot 'Ebay Live' gehört nach Unternehmensangaben zu einem der dynamischsten Wachstumstreiber des Unternehmens. Es ist inzwischen in sieben Märkten weltweit aktiv. Im April 2026 hat sich das Geschäftsvolumen im Jahresvergleich mehr als verachtfacht.

"Mit '3, 2, 1 ?!' holen wir das Gefühl zurück, das Ebay seit jeher ausmacht: etwas Einmaliges zu entdecken und Teil einer Gemeinschaft zu sein" schwärmt Dr. Saskia Meier-Andrae , Geschäftsführerin von Ebay in Deutschland. Verkaufende und Kaufende seien "wieder im direkten Austausch, stellen Fragen, bieten gemeinsam, feiern Deals - statt einfach durch einen Checkout geschleust zu werden." Genau das mache Ebay Live heute wieder erlebbar. Die Zahlen zeigten, dass Ebay damit einen Nerv treffe.


Ebay Live: Starkes Wachstum seit dem Launch


Seit dem Start auf der Comic Con Stuttgart im November 2025 hat sich Ebay ive in Deutschland zu einem skalierbaren Live-Commerce-Kanal entwickelt. Man habe, so Ebay 22 Minuten durchschnittliche Verweildauer pro Zuschauendem und Stream. Das sei ein für Commerce-Formate außergewöhnlich hoher Wert.
100 Prozent der Verkäufenden aus der Launch-Phase streamen weiterhin aktiv. Pro Stream entstehen im Schnitt 9 Chat-Interaktionen pro Nutzendem.

Einige der stärksten Kategorien sind laut Ebay Sammelstücke, Trading Cards, Uhren und Fashion. Beim 'Ebay Live Day of Deals' am 26. März 2026 setzten Verkaufende in Deutschland ein Handelsvolumen im siebenstelligen Bereich um - für Ebay ein Highscore.

"Mit 'Things. People. Love.' haben wir eine globale Markenplattform geschaffen, die das einfängt, was Ebay einzigartig macht: die Verbindung zwischen Menschen und den Dingen, für die sie sich begeistern. '3, 2, 1 ? eBay Live' baut auf dieser Idee auf und macht diese Verbindungen in Echtzeit erlebbar - live, gemeinsam und interaktiv", so Alex Allcott , Senior Director, Head of EU Brand and Media bei Ebay.

Im Jahr 2025 ermöglichte Ebay über seine Plattform ein Handelsvolumen von 79 Milliarden US-Dollar. Konkurrenz Amazon macht im selben Jahr ein GMV von 1.000 Milliarden Dollar nach eigenen Angaben.


Die Kampagne arbeitet mit einer Architektur aus vier Filmen, die jeweils eine zentrale Message-Säule tragen: ein Combo-Launch-Film (:20, Collectibles & Fashion) sowie drei kategoriespezifische Spots - Too Good To Miss (:15/:6, Electronics), Certified (:15/:6, Collectibles) und Everything Everywhere (:15/:6, Luxury Fashion). Inhaltlich gliedern sich die Spots in vier Message-Pillars: Live Interaction ("Frag live nach."), Thrilling Experience ("Live mitbieten. Live Deals feiern."), Confident Shopping ("Live Details sehen. Sicher entscheiden.") und Unique Inventory ("Besondere Fundstücke live entdecken."). Die drei Fokus-Kategorien (Luxury Fashion mit Schwerpunkt Handtaschen, Collectibles mit Schwerpunkt Sammelkarten und Electronics mit Schwerpunkt Handheld-Konsolen) sollen die stärksten Cluster auf Ebay Live widerspiegeln.

Die Kampagne läuft kanalübergreifend: über Fernsehen, Audio (Radio), klassisches Out-of-Home (18/1-Großflächen, City-Light-Poster), DOOH inklusive 4th-Wall-Formaten, Social Media und Display. Im Launch-Film kommt eine eigene Claim-Variante zum Einsatz: "3, 2, 1 ? und wir sind live." Die visuelle Klammer der Kampagne bildet ein Set großer 3D-Zahlen im Emoji-Look - eine Bildsprache, die den Countdown bis zum Live-Stream als wiederkehrendes Markenzeichen über alle Touchpoints hinweg etabliert.

Beteiligte Agenturen sind neben Joan Berlin   als kreativer Lead die Mediaagentur iPro   , die Influencer-Agentur Whalar   und die für Display-Assets verantwortliche Agentur DEPT   . Die Kampagne, eingebettet in die globale Markenplattform "Things. People. Love.", baut auf der globalen eBay-Markenplattform "Things. People. Love." auf.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (HighText Verlag)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de