Wer jetzt nicht führt, wird geführt Bild: HighText Verlag OHG 02.06.2025 - Die Agenturbranche steckt in der Krise, aber nicht (nur), weil der Markt schwächelt. Sondern weil zu viele Agenturen ihre Rolle nicht konsequent neu definieren. Wer im Zeitalter von KI, Inhousing und Budgetkürzungen bestehen will, braucht mehr als Tools und Titel, es braucht Haltung, Mut und echte Führung.
Dmexco viel kleiner als behauptet Bild: Koelnmesse 30.05.2025 - Für alle, die aktuell über einen Messestand auf der Dmexco 2025 nachdenken, kommt die Wahrheit zur richtigen Zeit: Es waren nicht "über 40.000 Teilnehmende" auf der letztjährigen Dmexco, wie vom Aussteller angegeben, sondern deutlich weniger, wie der jetzt veröffentlichte Prüfbericht belegt. Auch hinter den behaupteten "680 Ausstellern und Partnern aus aller Welt" verbirgt sich ein Viertel weniger zahlende Unternehmen.
DDV lädt Visionäre ein Bild: DDV 28.05.2025 - Zu der sommerfestlichen Konferenz "Visonäre im Dialog" lädt der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) im Juni nach Berlin ein. Auch Nicht-Mitglieder können dort kostenlos teilnehmen.
Wenn Künstliche Intelligenz die Kampagne vergeigt Bild: Midjourney / Dominik Grollmann 28.05.2025 - Hybride KI statt Content-Massenware: Ein Münchner KI-Unternehmen will ein Mittel gegen unkontrollierbare KI-Inhalte entwickelt haben - um Marketing-Shitstorms zu vermeiden.
Marketingverantwortliche wollen Werbebudgets weiter zusammenstreichen Bild: Pixabay/ stevepb 27.05.2025 - Der aktuelle Nielsen Annual Marketing Report 2025 zeigt, dass die Werbebudgets sinken. Marketeers stehen dabei vor der Herausforderung, zwischen kurzfristigem Umsatzdruck und langfristigem Markenaufbau abzuwägen, mit regional unterschiedlichen Prioritäten. Gleichzeitig kämpfen sie damit, den Erfolg ihrer Kampagnen kanalübergreifend zu messen, da Daten, Tools und die zunehmende Komplexität neuer Medienkanäle die Transparenz und Effizienz erschweren.
TikTok Shop Deutschland: Hohe Bekanntheit, geringe Nutzung Bild: Bytedance 27.05.2025 - Die Social Commerce-Funktion auf TikTok ist gestartet - und erste Zahlen von OMD Germany zeigen: Obwohl noch wenig genutzt, bietet der Shop für HändlerInnen große Chancen, kulturell relevante Zielgruppen früh zu erreichen.
Mehr als nur gedruckt - 5 Kampagnen-Ideen, die zeigen, dass Print wirkt Bild: shutterstock 26.05.2025 - Programmatic Printing eröffnet neue Möglichkeiten im Marketing. Da lohnt es sich, auch einmal um die Ecke zu denken und ganz neue Ideen zu erproben. iBusiness hat Vorschläge.
Mensch schlägt Maschine: Kunden bevorzugen beim Shopping "echten" Service Bild: Sebastian Halm/Gemini (Google GenAI) 23.05.2025 - Wenn es beim Online-Kauf hakt, setzen zwei Drittel der KonsumentInnen auf den direkten Draht zum Menschen. KI-Chatbots holen auf - doch die Zufriedenheit ist noch ausbaufähig.
Marketing Tech Monitor 2025: KI bleibt oft in der Testphase stecken Bild: geralt / pixabay.com 21.05.2025 - Mehr als jede zweite Marketingabteilung in der DACH-Region hat eine KI-Roadmap - doch nur elf Prozent setzen Künstliche Intelligenz bislang produktiv und skaliert ein. Der neue Sonderreport des Marketing Tech Labs zeigt, wo es hakt - und welche Anwendungen besonders gefragt sind.
Umfrage: Mehrheit der Europäer will US-Produkte boykottieren Bild: Photo by Nik Shuliahin on Unsplash 21.05.2025 - Coca-Cola, Nike, Mars: In Europa könnten viele dieser US-Klassiker bald seltener im Einkaufswagen landen. Über 60 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten wollen als Reaktion auf US-Strafzölle vermehrt europäische Produkte kaufen - zumindest, solange der Preis stimmt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Onlinehändlers Galaxus in fünf europäischen Ländern.