Das E-Mail Marketing ist als eine der wenigen digitalen Marketing-Disziplinen bisher weitgehend verschont geblieben durch regulatorische Einschränkungen, Verdrängung durch neue Technologien oder die Marktmacht der großen GAFA-Player. Das heißt nicht, dass das E-Mail Marketing nicht durch Marktveränderungen beeinflusst wird und sich anpassen muss. Diese Beeinflussungen sind jedoch positiv oder zumindest neutral. Neue Privacy Funktionen in E-Mail Clients schränken zwar das E-Mail Tracking ein, zwingen E-Mail Marketing aber dazu, sich im Business-Modell professioneller aufzustellen. Neue und alte Touchpoints im Customer Lifecycle gewinnen und verlieren an Bedeutung. Beschränkungen in anderen Online Kanälen eröffnen gleichzeitig neue Potenziale für die E-Mail.
Doch wie wird sich das E-Mail Marketing in Zukunft gestalten? Welche Chancen, welche Gewinne, welche Entwicklungen und welche Veränderungen wird es erleben? Welche Herausforderungen erwarten E-Mail Marketer in den nächsten Jahren?
Das Feld des E-Mail Marketings war schon immer breit gefächert, vielseitig und vor allen Dingen eines: spannend. Wir haben sechs Thesen dazu aufgestellt, wie sich das E-Mail Marketing in Zukunft entwickeln wird:
1. E-Mail Marketing erhält durch einen stärkeren Fokus auf betriebswirtschaftliche KPI einen neuen Wert im Business Modell
2. Marketing E-Mails werden kürzer, kontextualer, persönlicher, authentischer und schneller
3. Interaktive Inhalte werden der E-Mail neue Einsatzgebiete erschließen
4. Die Customer Experience zwischen E-Mail, Web und Mobile wird stärker verschmelzen
5. Die E-Mail wird das Zentrum der aktuellen stattfindenden Zero- und Fist Party Data Renaissance
6. E-Mail Apps werden zu Online Wallets und schaffen so neue Touchpoints und Trigger für E-Mail Marketing
Report: Zukunft E-Mail Marketing
Wir stellen alle sechs Thesen mit Herleitungen, Beispielen und Handlungsanweisungen in einem ausführlichen Report vor. Den Report gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/report_zukunft_e-mail-marketing
artegic bietet strategische Online-CRM Beratung und mit der ELAINE Online Marketing Suite eine führende Software-Technologie für digitales Dialogmarketing mit E-Mail-, RSS-, Social Media und Mobile. Im Zentrum der Aufgaben steht die Erhöhung der Loyalität und Profitabilität von Kundenbeziehungen in Online-Kanälen auf Basis übergreifender analytischer Nutzerprofile (Customer Intelligence).
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Web: www.hightext.de
Wir unterstützen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasserkraftwerks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu
Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1001