Anzeige
Anzeige

Mit Promi-Power ins Internet

28.02.2008 - Telegate investiert zu Lasten klassischer TV-Werbung in die Online-Kommunikation.

Wenn die börsennotierte Telegate AG Mitte März ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 vorstellt, dürfte es für die Vermarktung der Internet-Auskunft besonders gut aussehen. "Mit der Entwicklung unseres Werbevertriebs im vergangenen Jahr sind wir sehr zufrieden", sagt Ulrich Zabel im Vorgriff auf die Veröffentlichung der Zahlen. Nach Angaben des Telegate-Direktors für den Geschäftsbereich Directory Advertising Services verzeichnete die 11880.com bis Ende September vergangenen Jahres rund 16.000 bezahlte Einträge. Dennoch hat die Multichannel-Auskunft dieser Tage eine neue Kommunikationskampagne ins Leben gerufen, die den Dienst nicht zuletzt bei Gewerbetreibenden bekannter machen soll.

"Kleine und mittelständische Unternehmen sprechen wir auf unterschiedlichen Wegen an", sagt Zabel. "Einmal durch klassisches Dialogmarketing über kombinierte E-Mail-Call-Kampagnen. Dies ergänzen saisonale Aktionen im Direktvertrieb über die Website." Im Dezember 2007 hatte die Telegate beispielsweise Adventswochen ausgeschrieben. Jeder der in der Zeit ein "11 88 0 Gold-Paket" gebucht hatte, erhielt dies zum Preis eines "Silber-Pakets". Zabel: "Darüber hinaus planen wir eine Printkampagne im Special-Interest-Bereich. Größere Firmen und Filialorganisationen sprechen wir persönlich über unser deutschlandweites Key Account Management an."

Bei Endkunden setzt die Telegate hingegen aufs Fernsehen. "Zur Bekanntmachung neuer Services und Stützung der Markenbekanntheit führt unserer Erfahrung nach kein Weg an Fernsehwerbung vorbei", sagt Zabel. "Mit unseren neuen Spots sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen an und setzen diese auch in thematisch passenden Umfeldern ein." Durch die Verknüpfung der Eselsbrücke "11 Mann die Fußballmannschaft, 88 die Oma und 0 Problem" mit dem Hinweis auf die Branchensuche über die 11880.com soll das Multichannel-Angebot für die lokale Suche bekannt gemacht werden. Unterstützend plant die Telegate eine Online-Kampagne, die internetaffine Auskunftsnutzer erreichen soll. Ab Ende Februar laufen die Spots als Streaming Ads auf reichweitenstarken Portalen wie Web.de, GMX.de und Yahoo.de. "Darüber hinaus denken wir derzeit intensiv über weitere Below-the-Line-Aktivitäten nach", betont Zabel.

Vor allem aber rechnet die Telegate mit dem Promi-Faktor. Sechs Prominente üben sich in Selbstironie. Alfons Schuhbeck versalzt seine Suppe und muss den Pizzaservice ordern. Roberto Blanco verliert fast sein Gebiss und braucht den Zahnarzt. Eine Parkbank bricht unter der Last der Wildecker Herzbuben zusammen -nun ist der Schreiner gefragt. Regina Halmich preist im Boxring Fitness-Studios an. Und Olivia Jones erläutert mit Perücke, wo man Friseure findet. Die Idee zu den neuen Spots kam von der Hamburger Agentur KNSK.Produziert wurden sie von Tony Petersen Film unter der Regie von Uli Kirchner.

Trotz der großen Bedeutung der Spots: Die Richtung scheint klar zu sein. "In der Summe investieren wir das gleiche Werbebudget wie 2007", sagt Zabel. "Wir verteilen es nur anders. Neben der klassischen TV-Werbung setzen wir 2008 auch auf den Kanal Online, um unser Multichannel-Angebot für lokale Suche bekannt zu machen." (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de