Anzeige
Anzeige

Multi-Partner-Bonusprogramm

Deutschlandcard baut Partnernetzwerk und Mobile-Strategie aus

26.03.2012 - Deutschlandcard konnte 2011 die Teilnehmerzahlen um 33 Prozent steigern, damit sammeln laut Markus Lessing (Vorsitzender Geschäftsführer) mehr als zehn Millionen Kunden Punkte über das Multi-Partner-Bonusprogramm. Jetzt sei das vorrangige Ziel, den Partnerverbund mit weiteren starken, national vertretenen Unternehmen zu stärken. Die Zusammenarbeit mit Schlecker solle vorerst fortgeführt werden.

Erst seit Kurzem nutzt Esso statt des eigenen Bonusprogramms die Deutschlandcard (OtO 02/2012), damit könne die Tankstellenkette auf bestehende Infrastrukturen zurückgreifen. "So wird beispielsweise die Punktevergabe oder auch der Prämienshop zentral über Deutschlandcard abgewickelt", erläutert Lessing. Gleichzeitig profitiere das Unternehmen von den Marketingaktivitäten der Arvato-Tochter. "Zudem stellt sich durch die Teilnahme an einem Multi-Partner-Bonusprogramm für die Verbraucher schon früher ein Erfolgserlebnis ein, was wiederum positiv auf die Kundenbindung einzahlt." Dadurch sei die Ablösung eines bestehenden Bonusprogramms für alle Beteiligten durchaus sinnvoll.

Als neuester Partner steigt ab April Hammer Heimtex-Fachmärkte bei Deutschlandcard ein. "Mit der Partnerschaft profitieren wir und unsere Kunden von einem bekannten Bonusprogramm. Wir erhalten neue Informationen über die Bedürfnisse unserer Kunden und können damit die Kommunikation und Angebotsgestaltung optimieren", sagt Dr. Ralf Bartsch, Sprecher der Geschäftsführung von Hammer. "Mit der Möglichkeit des Punkte- Sammelns bei jedem Einkauf bieten wir Neukunden einen Anreiz, in den Hammer- Fachmärkten einzukaufen und können Bestandskunden binden." Hammer incentiviert nach eigenen Angaben jeden Einkauf mit einem Punkt pro Euro Umsatz. Zum Start der Partnerschaft können Nutzer Zusatz-Punkte erhalten.

Lessing zufolge lösen mehr als 90 Prozent der Kartennutzer ihre Punkte bereits im selben Jahr ein. Die Partnerunternehmen würden vielfältige Informationen über das Verhalten der Kunden in allen Vertriebskanälen erhalten und könnten so neue Zielgruppen ansprechen.

Lessing plant für 2012 auch die Erweiterung der Mobile-Couponing-Möglichkeiten. "Dabei sehen wir die Akzeptanz der Teilnehmer und Integration in die bestehende Partner-Infrastruktur als wesentlichen Treiber für den Erfolg mobiler Couponing-Anwendungen." NFC als Übertragungstechnologie werde eine wichtige Rolle bei der flächendeckenden Implementierung einnehmen. "Zudem könnte die Kombination mit einer Zahlfunktionalität auf mobilen Endgeräten ein interessanter Mehrwert sein."

Zum Partnernetzwerk von Deutschlandcard gehört seit Mitte 2011 auch die Drogeriekette Schlecker, die auf Grund von Insolvenz kürzlich zahlreiche Filialen schließen musste. Zum jetzigen Zeitpunkt laufe aber die Zusammenarbeit mit Deutschlandcard weiter, so Lessing. "Da der Geschäftsbetrieb von Schlecker weitergeführt wird, gibt es keine Einschränkung beim Sammeln von Deutschlandcard-Punkten in den Schlecker-Filialen. Die Punkte können anschließend im Deutschlandcard-Prämienshop oder an der Kasse eingelöst bzw. an die Spendenpartner gespendet werden." (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de