Anzeige
Anzeige

Umstrukturierung

BBDO baut um: Doppelspitze in Stuttgart, Trennung von KNSK

01.03.2011 - Die Agenturgruppe BBDO Germany strukturiert um: Der Standort Stuttgart wird künftig von einer Doppelspitze geleitet, bestehend aus Paul Fleig (Geschäftsführer Kreation) und Yves Krämer (Geschäftsführer). Außerdem zieht sich BBDO aus der Hamburger Kreativ-Agentur KNSK komplett zurück und verkauft die Anteile an die KNSK-Gesellschafter Detmar Karpinski und Werner Knopf.

Die neuen Stuttgarter Chefs können Referenzen von Scholz & Friends (S&F) und Heimat vorweisen. Paul Fleig habe zuletzt bei S&F Berlin als New Business Director maßgeblichen Anteil am Gewinn der Kunden Deutsche Bahn, Direct Line und Vodafone gehabt, so BBDO. Davor war er bei Jung Matt beschäftigt. Yves Kramer arbeitete zuletzt als freier Berater. Davor war er fast zehn Jahre lang bei Heimat in Berlin tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er laut BBDO dort für den Erfolg des Schlüsselkunden Hornbach mit verantwortlich gewesen. Der bisherige Chef von BBDO Stuttgart Steffen Schulik wechselt innerhalb der Schwabenmetropole zu Bilekjaeger.

In Hamburg haben sich BBDO und KNSK komplett voneinander getrennt. BBDO hatte 1995 eine Mehrheitsbeteiligung an KNSK erworben. Bereits 2002 kauften die beiden KNSK-Gesellschafter Detmar Karpinski und Werner Knopf die Mehrheit (51 Prozent) der Agenturanteile von BBDO zurück. Nun wanderten auch noch die restlichen von BBDO gehaltenen 49 Prozent in die Hände von KNSK.

Offenbar war das Verhältnis zwischen Netzwerk und Agentur in den vergangenen Monaten nicht mehr zum besten bestellt. "Wir sind froh, gemeinsam mit KNSK eine Lösung gefunden zu haben, von der alle Beteiligte profitieren können", sagte zwar BBDO-Chef Frank Lotze. KNSK habe ich sich immer mehr als eine inhabergeführte Agentur verstanden, so eine BBDO-Sprecherin außerdem gegenüber ONEtoONE. Die gegenseitige Trennung sei auch wegen der Portfoliobereinigung von BBDO für beide Seiten sinnvoll gewesen. In einer Pressemitteilung von KNSK hieß es jedoch: Spätestens nach dem Verlust des Chrysler-Etats, den KNSK in Deutschland für das internationale BBDO Network betreut hat, habe sich die Partnerschaft zu einer reinen Kapitalbeteiligung entwickelt. "Wir sind als inhabergeführte Agentur gestartet und haben uns auch während der gesamten Zeit mit BBDO als solche verstanden. Das schätzen nicht zuletzt auch unsere Kunden", so KNSK-Gesellschafter Detmar Karpinski. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de