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Lidl buhlt um von Zalando entlassene Marketing-Mitarbeiter

19.03.2018 - Zalando hatte vor einigen Tagen 250 Marketing-Mitarbeiter entlassen, um sie durch Algorithmen zu ersetzen. Die hatten mit der Plakataktion "Zalando umemployed" zurückgeschlagen. Jetzt hängt sich Lidl mit einer Employer-Branding-Aktion dran.

von Joachim Graf

Im Web und auf den Strassen Berlins waren in den vergangenen Tagen Plakate im Stil der Zalando-Werbung zu sehen. Darauf zu sehen ist eine junge, augenscheinlich modebewusste Frau. Ihre Augen sind durch einen schwarzen Balken verdeckt. Am unteren Bildrand der Schriftzug: "Me. Unemployed." (zu Deutsch "Ich. Arbeitslos."). Der Slogan spielt dabei auf den Zalando-Anzteigenclaim an ("Me. Unlimited.").

Mit einer eigenen Plakatkampagne kontert jetzt Lidl: "Me. Welcome" heisst es dort. Die Kampagne wird auch auf Linedin gespielt. Dort gibt es Details: Man suche Mitarbeiter in Berlin und der Firmenzentrale in Neckarsulm, heisst es unter dem Hashtag #WeAreLidlDigital. Es ist alelrdings nur ein Tropfen auf den heissen Stein: Insgesamt schreibt Lidl 28 Stellen aus - 250 Zalando-Mitarbeiter verlieren allerding ihre Jobs.


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