Anzeige
Anzeige

Pressemitteilung: Hermes-Boten treten in die Pedale

22.08.2001 - Der Hermes Boten Service setzt jetzt bei der Zustellung in Stadtgebieten bundesweit Fahrraeder ein.

Hamburg, den 22. August 2001
Seit Anfang August setzt der Hermes Boten Service (HBS) in Wohngebieten und Fussgaengerzonen auch Fahrraeder fuer die Zustellung von Brief- und Warensendungen ein. "Mit dem Pkw sind unsere Boten haeufig gezwungen, zeitraubende Umwege in Kauf zu nehmen", so HBS-Geschaeftsfuehrer Uwe Crueger. "Mit einem Fahrrad steht man nicht im Stau, kann leichter Abkuerzungen nehmen und braucht keinen Parkplatz zu suchen." Bei einem einjaehrigen Praxistest in Berlin konnte die Effizienz der Zustellung in Wohngebieten dank des Botenfahrrads deutlich gesteigert werden. Der Hermes Boten Service, eine 1999 gegruendete Tochter des Hermes Versand Service, hat sich auf die flaechendeckende Zustellung von liberalisierten Briefsendungen, Mailings, Katalogen und kleineren Warensendungen im B2C-Bereich spezialisiert. An den bundesweit rund 500 Hermes-Botenstuetzpunkten wurden fuer die Zustellung an Privathaushalte bisher ausschliesslich Pkw eingesetzt. Jetzt haben einige der insgesamt 10.000 Boten die Moeglichkeit, auf eine kostensparende und umweltfreundliche Alternative umzusteigen, fuer die - nicht zuletzt - kein Fuehrerschein erforderlich ist.

Das Hermes-Botenfahrrad verfuegt ueber eine stabile Rahmenkonstruktion, einen verschliessbaren Transportkasten, Trommelbremsen, Halogen-Beleuchtung und eine 5-Gang-Schaltung, die ein leichtes Anfahren garantiert. Das speziell fuer die Zustellung entwickelte Rad wird in der Fahrradwerkstatt Reutlingen (der Gustav-Werner-Stiftung zum Bruderhaus) gefertigt, in der Langzeitarbeitslose und Sozialhilfebeduerftige taetig sind. Die ersten Botenfahrraeder werden zurzeit in Berlin, Bielefeld, Erfurt, Essen, Gera, Hamburg, Muenchen, Stuttgart und Wilhelmshaven eingesetzt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer (Sybit GmbH)

    Produkte, Produktinformation und Visualisierung - wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind

    An vielen Stellen im B2B-Commerce sieht es immer noch aus wie in den 50er Jahren. Vor allem werden Produkte nur sehr rudimentär beschrieben. Für Kunden keine gute Entscheidungshilfe. In diesem Vortrag bringen wir Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie man auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten kann, ob sie für einen Kunden passen. Im Detail geht es um:

    • Evolution der Produktinformationen - vom Print-Katalog zur Überall-Verfügbaren Produktinfo
    • Digital Aftersales - vom klassischen Produktkatalog zum digitalisierten und visualisierten Ersatzteilverkauf

    Vortrag im Rahmen der Digital Experience 2024. Zukunft von Customer Journey und Customer Experience. am 26.03.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de