Anzeige
Anzeige

UMTS: Ernüchterung bei den Mobilfunk-Unternehmen

19.09.2001 - Eine Konferenz der Fachzeitung connect zeigt auf, dass die UMTS-Euphorie vorbei ist.

100 Milliarden Mark sind im vergangenen Jahr für die UMTS-Lizenzen bezahlt worden. Nun tritt bei den betroffenen Mobilfunk-Unternehmen Ernüchterung ein. Das zumindest ist das Fazit eines UMTS-Kongresses der Fachzeitung connect im baden-württembergischen Ludwigsburg. Kalevi Kaartinen von Nokia äußerte etwa, mit UMTS stehe man vor einer langfristigen Evolution und nicht vor einer Revolution. Und Mobilcom-Chef Gerhard Schmid sagte, UMTS sei nicht das Zugpferd für die Branche. Wichtig, so ein weiterer Teilnehmer, sei die Hervorhebung der Handy-Eigenschaften: lokal, zeitnah und persönlich.
Erste Handy-Modelle, die UMTS-fähig sind, sollen übrigens zur CeBIT 2002 vorgestellt werden. Sie sollen aber erst 2003 dem Endverbrauchermarkt zur Verfügung gestellt werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Clarus
    Alexander Clarus (Genesys Telecommunications Laboratories GmbH)

    Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen

    Erfahren Sie, wie KI die Customer Experience revolutioniert, von der Automatisierung von Gesprächen mit Einfühlungsvermögen bis zur Unterstützung von Agenten. Entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 11:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de