Anzeige
Anzeige

J. Walter Thompson strukturiert um

10.01.2002 - Standort Hamburg soll zum Kommunikationszentrum für Integrierte Kommunikation werden

Ein Umstrukturierungs-Epos geschieht zurzeit in den Reihen von J. Walter Thompson. JWT-Europa-Chef Michael Mädel hat die German-Nordic-Region neu geschaffen und das Frankfurter Büro von J. Walter Thompson zum Headquarter dieser Wirtschaftsregion erklärt. Die Verantwortung für die German-Nordic-Region, die die deutschsprachigen Länder sowie Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland und damit ein Umsatzvolumen von rund 650 Millionen Euro umfasst, übernimmt ein Management Board unter der Führung von Chairman und CEO Detlef Braun. Braun verantwortete zuvor in gleicher Funktion die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz. Ron Vrijmoet, bislang Area Director von JWT Nordic, wird CFO, und Frank-Michael Schmidt wird Chief Strategic Officer im Team. J. Walter Thompson Deutschland hatte im Jahr 2001 nach Eigenangaben 14 Neukunden gewonnen, darunter Wüstenrot, Knorr und DWS (Deutsche Bank).

Im Zuge der Umstrukturierung soll der Hamburger Standort von JWT zum Kommunikationszentrum für Integrierte Kommunikation ausgebaut werden. Ulrich Rohrbach, seines Zeichens Director Public Relations bei JWT Deutschland in Frankfurt, sieht ThompsonConnect, an der JWT eine über 51-prozentige Beteiligung hält, bereits in die Räume von JWT einziehen. ThompsonConnect bleibe allerdings selbständig, und eine höhere Beteiligung sei auch nicht geplant. Auf Dauer wolle man weitere nicht-klassische Agenturen oder Agenturen aus dem JWT-Bereich angliedern und so von der "Philosophie der kurzen Wege" profitieren. Während Rohrbach die beiden Agenturen aber bereits unter einem Dach agieren sieht, bestätigt Helmut Kotschisch, geschäftsführender Gesellschafter von ThompsonConnect, lediglich "langfristige Pläne", die "wir befürworten. Es wird aber keinen kurzfristigen Umzug geben. Zunächst müssen unterschiedliche Szenarien durchgespielt werden." Wer zu wem zieht und wann, ist offenbar eine zwischen Frankfurt und Hamburg noch ungeklärte Frage.

Joe Nutt wurde übrigens von Detlef Braun vom Posten des Managing Directors von JWT Hamburg entbunden. Er soll, etwas mysteriös, "neue internationale Aufgaben" übernehmen.

Zumindest eines scheint sicher bei JWT: Der Gewinn des auf rund 20 Millionen Euro geschätzten Becks-Etats wurde von Ulrich Rohrbach bestätigt. go

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de