30.07.2003 - Das Internetportal Lycos Europe hat seine Verluste im ersten Halbjahr deutlich reduziert.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank von minus 39,8 Millionen im ersten Halbjahr 2002 um 49 Prozent auf minus 20,5 Millionen Euro. Der Fehlbetrag verringerte sich um 81 Prozent auf 27,2 Millionen Euro. Gleichzeitig sanken die Gesamtumsätze um 32 Prozent auf 42,4 Millionen Euro. Lycos führt den Rückgang auf den Verkauf verlustbringender Tochtergesellschaften und das Auslaufen des Werbevertrages mit Bertelsmann im Oktober 2002 zurück. Bereinigt um den Verkauf der Konzerngesellschaften sanken die Umsätze im ersten Halbjahr 2003 um 20 Prozent. Nach derselben Pro-Forma- Rechnung verringerten sich die Werbeumsätze um 39 Prozent, während die Umsätze aus Paid Services und Shopping um 83 Prozent auf 9,7 Millionen Euro stiegen.
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