05.12.2003 - Unternehmensberatung legt White Paper vor
von Christina Rose
T-Commerce-Medien wie Teleshopping, Call-In und Merchandising werden immer wichtiger für die Finanzierung von Fernsehsendern. Das geht aus einem White Paper der Unternehmensberatung Detecon hervor. Demnach wächst die Erlösquelle Call-In jährlich um 25 Prozent. Einkaufsendern wie QVC und Home Shopping Europe prognostiziert Detecon ein jährliches Plus von 17,4 Prozent. "Eine Rückkehr des Werbemarktes zur alten Wachstumsdynamik wird es nicht geben", erklärt Dr. Bertold Heil, der bei Detecon das Segment Broadcast & Online leitet. Er rät den Sendern daher, das Wissen über die Zuschauer zu vertiefen, um deren Anforderungen gerecht zu werden. Außerdem müssten die TV-Entscheider ihr Kundenmanagement professionalisieren, um verborgene Potenziale zu erschließen.
Cord Stukenberg, Autor des White Paper, geht noch einen Schritt weiter. Seiner Meinung nach markieren interaktive Programmformate den Beginn einer neuen TV-Ära und eröffnen den Sendern die Chance, ihre Profitabilität durch eine höhere Kundenbindung und zusätzliche Erlösquellen zu steigern. Das White Paper "Fernsehen 3.0 - Strategien für ein gesättigtes Marktumfeld kostet 490 Euro und kann im Internet bestellt werden.
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