Neocom-Kongress: Herausforderungen des Handels im Fokus

14.10.2013 - Nach der Neupositionierung der Neocom im vergangenen Jahr haben die Veranstalter zur diesjährigen Ausgabe erneut am Konzept geschraubt und stellen die Veranstaltung künftig breiter auf. Die Kongressmesse soll dabei die komplette Wertschöpfungskette in Versandhandel und E-Commerce abbilden. Veränderungen werden auch am Kongress sichtbar, der 2013 unter dem Motto "Connecting Commerce" stattfindet.

Insbesondere vor welchen Herausforderungen Unternehmen im Multi-Channel-Handel stehen, wie erfolgreiche Transformationsprozesse aussehen und welche innovativen Geschäftsmodelle im Markt existieren, nimmt der Kongress ins Visier.

Darüber hinaus werden auch Themen wie Mobile Commerce, Markenführung und Emotionalisierung, Same-Day-Delivery, Retourenmanagement und Logistik sowie Personal-Recruiting und die Herausforderungen der IT beleuchtet und diskutiert. Laut Veranstalter werden insgesamt mehr als 85 nationale sowie internationale Manager und Branchenexperten aus dem Handel sowie zahlreiche Gastredner auf der Neocom referieren.

Über die Digitalisierung des Handels

Der Kongress wartet am ersten Veranstaltungstag (29. Oktober) mit nur noch einem Vortragsstrang im Alten Kesselhaus auf dem Areal Böhler auf. Zur Eröffnung steht dabei der digitale Handel im Fokus, inklusive seiner Trends, Entwicklungen, möglichen Perspektiven und Strategien. Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführer und Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, wird die Eröffnungs-Keynote halten und über die "Kundenbeziehung im Handel 4.0" sprechen. Mit seinem Engagement unter anderem bei Zalando, Babymarkt und Plus.de hat er laut Veranstalter bereits vielfach unter Beweis gestellt, "am Puls der Zeit zu sein". Danach übernimmt Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt und Herausgeber des Handelsblatt, das Wort. Er wird über die Digitalisierung im Handel referieren. Als einer der internationalen Referenten wurde Nicholas Wheeler, Gründer und Chairman von Charles Tyrwhitt, gewonnen. Wheeler wird dem Publikum erzählen, wie sich das britische Unternehmen vom reinen Versandhändler hin zu einem Multi-Channel-Anbieter veränderte.

Für Spannung dürfte auch die CEO-Runde am ersten Kongresstag sorgen. Unter dem Slogan "Herausforderung Multi-Channel - Was ist der Königsweg?" werden sich prominente Branchenvertreter mit der Frage auseinandersetzen, wie die Zukunft des Handels aussehen wird und wer die Gewinner beziehungsweise Verlierer der Digitalisierung sind. Die Diskussion bereichern werden dabei die Geschäftsführer Jörg Arndt (Butlers), Aliz Tepfenhart (Baur Versand), Lovro Mandas (Galeria Kaufhof), Ronny Lethmate (EMP Merchandise), Florian Heinemann (Project A Ventures) sowie Tarek Müller (Antevorte). Letzterer ist einer der Projektverantwortlichen von Collins, dem ambitionierten E-Commerce-Großprojekt von Otto, dessen Investitionsvolumen im dreistelligen Millionenbereich liegt. Nach wie vor sind kaum Details über das Projekt bekannt. Im Rahmen des Neocom-Kongresses könnte Müller demzufolge das eine oder andere neue Detail zu Collins verraten.

Heiß diskutiert werden in der Branche aktuell auch Themen rund um das Retourenmanagement und "Same Day Delivery", die Belieferung der Konsumenten am selben Tag. Thomas Twardawa, Geschäftsführer von Gebrüder Götz, wird auf dem Neocom-Kongress Interessierten Tipps geben, wie Unternehmen ihr Retourenmanagement optimieren können. Tom Allason, Gründer und CEO von Shutl, gewährt außerdem Einblicke, wie Firmen den Versandgiganten Amazon mit Hilfe einer schnellen Belieferung von Kunden angreifen könnten. Unter dem Aspekt "Markenführung und Emotionalisierung als Schlüssel zum Erfolg" wird unter anderem Marc Opelt, Bereichsvorstand Vertrieb bei Otto, am ersten Kongresstag darüber referieren, wie der europäische Online-Händler zurück zu seinen Fashion-Wurzeln findet.

Als so genannter Celebrity Speaker wird außerdem der Unternehmer, Kabarettist und Kommunikationsberater Ferdinand Linzenich auf der Neocom-Bühne sprechen. In seinem Vortrag "Führen heißt vorleben" erklärt er die Marke des "strategischen Entertainments" und zeigt, wie man vom Problembetrachter zum Chancenergreifer werden kann.

Foren als Parallelangebot zum Kongress

Am zweiten Tag (30. Oktober) macht der Kongress "Online, Offline, Integriert" zum Thema und lässt zunächst Trends sowie Entwicklungen im Multi-Channel beleuchten. Unter anderem Torsten Waack van Wasen, Partner des D-Group Office New York, zeigt dabei Möglichkeiten von Multi-, Omni- und Mobile-Channel aus den USA auf. Marc Appelhoff, Geschäftsführer von Fashion4home, bricht eine Lanze für stationäre Filialen und erklärt, warum ein echter Multi-Channel-Anbieter Filialen benötigt.

In der Kategorie "innovative Geschäftsmodelle im E-Commerce" kommt Dr. Markus Thomas Dubon, Vorstand von Getgoods.de, zu Wort. Er wird die Wachstumsstrategie des Frankfurter Unternehmens, das Computer- und Elektronikprodukte anbietet, näher beleuchten.

Auch der Aspekt Mobile und die Verbindung zum Commerce nimmt beim Neocom-Kongress Raum ein. Dr. Stephan Zoll, Vice President von Ebay Germany, referiert beispielsweise über Mobile Shopping und wohin die Reise in diesem Bereich gehen könnte.

In der abschließenden Diskussion "Digital - What`s next?" am zweiten Kongresstag werfen Ulrich Kaleta (Notebooksbilliger.de), Stephan Meixner ("Versandhausberater"), Dr. Chris-tian Bühring (Loberon), Marco Alber (Strauss Innovation) sowie Heiko Eckert (Mytheresa.com) einen Blick in die Zukunft des Handels.

Parallel zum Kongress werden den Teilnehmern am zweiten Tag auch noch zwei Foren angeboten, die weitere Themen des Multi-Channel-Handels aufgreifen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Forum eins befasst sich speziell mit den Themen Human Ressources und Recruiting, Business-to-Business sowie Logistik und findet in der Alten Lehrwerkstatt auf dem Areal Böhler statt. Im Forum zwei soll es um rechtliche Aspekte im Multi-Channel-Handel, IT und New Business gehen. Als Location ist dafür die Halle am Wasserturm auf dem Areal vorgesehen. (sl)

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