Anzeige
Anzeige

Predictive Analysis

Inspiration für die passende Reise

30.10.2015 - Reisen im Internet zu buchen, kann mehr Frust als Lust bringen. Das Hamburger Start-up tripl will dem ein Ende bereiten und mit Datenanalyse jedem User die richtige Reise empfehlen. Vor kurzem ist die Beta-Phase gestartet.

Reisen online zu buchen kann mühsam sein. Zu viele Angebote, die nicht so richtig zu den eigenen Vorstellungen passen wollen. Und dann kommt teilweise auch noch ein komplizierter Buchungsprozess dazu. Als Christian Heimerl und Hendrik Kleinwächter, die beiden Gründer des Hamburger Start-ups Tripl.de, im letzten Jahr gemeinsam verreisen wollten, waren sie enttäuscht. Statt der gesuchten Inspiration mussten sie sich Informationen einzeln suchen, Angebote vergleichen, sich über Wetter und Bewertungen informieren. Und das auf unterschiedlichen Portalen. Das soll sich mit tripl nun ändern.

Mit einer Anmeldung mit Facebook oder per E-Mail sucht die Software mithilfe eingegebener oder vorhandener Daten von Facebook mit Predictive Analytics und auf Basis von Profil-Ähnlichkeiten passende Reiseaktivitäten wie Kitesurfen oder Theaterbesuche. Der User kann dann wählen, was er in seinem Urlaub erleben möchte, und bekommt so Reiseempfehlungen, die Informationen wie Wetter, Bewertungen, Hotels und Preise erhalten. Gebucht wird dann bei Partnern wie Expedia.

Aktuell befindet sich das Produkt noch in der Beta-Phase. Die Erfahrungen der beiden Gründer lassen jedoch hoffen: CEO Christian Heimerl war unter anderem bei ePages für die neue Positionierung und die Beteiligung durch 1&1 verantwortlich. CTO Hendrik Kleinwächter gründete die Software-Schmiede Zeit.io. Um die User Experience zu verbessern, wurde außerdem eine besondere Funktion entwickelt: Öffnet der User tripl, wird immer die zuletzt besuchte Seite angezeigt, auch wenn er das Device wechselt. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)

    Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company

    Daten sind das Rückgrat moderner Unternehmen - und deren kluge Nutzung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Isabel Kick, Head of Analytics bei synaigy GmbH, zeigt in Ihrem Vortrag was es für Unternehmen bedeutet, eine Data-Driven Company zu sein. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen zeigt Sie Herausforderungen, Projektbeispiele, Lösungen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de