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Studie

Siegel und Logos fördern Vertrauen auch bei E-Mails

03.12.2015 - Siegel und Markenlogos erhöhen die Bereitschaft der User, E-Mails zu öffnen und zu lesen offenbar deutlich. Das ergab eine Studie von United Internet Media (UIM) zur Einschätzung des trustedDialog Siegels und von Markenlogos bei werblichen E-Mail-Newslettern.

Die E-Mail ist immer noch eines der wichtigsten Instrumente im Dialogmarketing: Dennoch haben User besonders häufig ein Probelme mit dem Vertrauen: Fast alle (90 Prozent) wollen einen Schutz vor Phishing und Spam. Dafür brauchen viele Hilfe. Denn 70 Prozent erkennen gefälschte E-Mails nicht ohne technische Hilfsmittel. Und deshalb wird Hilfe von den versendenden Unternehmen erwartet. 68 Prozent der Teilnehmer empfinden die Verwendung eines Siegels für wichtig, 66 Prozent wollen das E-Mail-Siegel in Mailings von Unternehmen sehen. 64 Prozent halten es laut Studie sogar für eine notwendige Dienstleistung.

Kennzeichnung führt zu Vertrauen und Orientierung

Kein Wunder, dass vor diesen Ergebnissen gut die Hälfte der Befragten eine Mail, die mit einem Siegel gekennzeichnet ist, bedenkenlos öffnen würden. Das trustedDialog Siegel ist eine gemeinsame Initiative der E-Mail-Portale Web.de, GMX, 1&1, Freenet und T-Online. Ziel ist es, Nutzer vor Phishing und Spam zu schützen und das Vertrauen in den digitalen Dialog zu stärken. Laut Rasmus Giese, CEO von UIM sorge das Siegel zudem für mehr Nähe zum Kunden. "Mit trustedDialog bringen die Werbungtreibenden ihre Marke auf das persönlichste Mediengerät."

Außerdem führt eine Kennzeichnung der Mails zu mehr Orientierung im Postfach und steigert die Aufmerksamkeit der Kunden, so UIM. Denn rund drei Viertel der Befragten gaben an, dass Branding der Mails außerdem dazu führt, dass die Newsletter im Posteingang leichter erkannt werden.

Die Befragung ergab zudem, wie groß die Bedeutung von E-Mail-Newslettern im Dialogmarketing ist. 46 Prozent der User haben E-Mail Newsletter abonniert, davon die Mehrheit (60 Prozent) zwischen ein und fünf, 30 Prozent fünf bis zehn und zehn Prozent haben sogar mehr als zehn Newsletter abonniert, so die UIM Studie.

Für die Studie befragte UIM, der Vermarkter von United Internet, rund 2.800 User der E-Mail-Portale GMX, Web.de, 1&1, Freenet und T-Online. (ks)

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