E-Commerce

Aldi Nord und Aldi Süd bündeln ihre Online-Angebote

03.05.2021 - Die Discounter stellen sich digital neu auf und bieten künftig ihre Online-Angebote in der gemeinsamen Servicewelt 'Aldi Möglichkeiten' an. Zum Relaunch startet eine Multi-Channel-Kampagne.

von Frauke Schobelt

Mit der Bündelung ihrer Online-Services setzen die ursprünglich getrennt geführten Unternehmen des Discounter-Imperiums - Aldi Nord   und Aldi Süd   - den Prozess des allmählichen Zusammenwachsens und der Stärkung der gemeinsamen Dachmarke fort.

Auf der Plattform 'Aldi Möglichkeiten' bieten die Discounter künftig Online-Services wie 'Aldi Talk', 'Aldi Grüne Energie', 'Aldi Foto', 'Aldi Reisen', 'Aldi Blumen', 'Aldi Gaming' und den Onlineshop 'Aldi Liefert'. Bisher standen die einzelnen Services relativ losgelöst voneinander und "konnten wenig voneinander profitieren", so die Unternehmen. Das soll sich ändern. "Mit 'Aldi Möglichkeiten' schaffen wir nun eine übergeordnete Servicewelt und machen unsere digitalen Angebote innerhalb der Aldi Welt für unsere Kunden stärker erlebbar", sagt Lars Klein , Managing Director Buying & Services bei Aldi Süd. "Damit positionieren wir uns auch digital als starker Partner für unsere Kunden." Zudem sind Konkurrenten wie Lidl   oder Netto   sind mit ihren Online-Angeboten schon deutlich weiter.

Einheitlicher Look für die Dachmarke

Die einzelnen Services erscheinen ab 2. Mai im neuen Layout und jeweils eigenen Farbwelten. "Unser Ziel war es, den Aldi Services einen einheitlichen, modernen Look zu geben und sie durch ihre Gestaltung gleichzeitig stärker an die Dachmarke Aldi anzulehnen", sagt Sabine Zantis , Managing Director Marketing and Communications bei Aldi Nord. "So wollen wir das große Vertrauen unserer Kunden in unsere Aldi Markenwerte auch auf unser digitales Angebot übertragen."

Ein Fokus lag dabei auf der Optimierung der User-Experience und des digitalen Shoppingerlebnisses. Der neue Auftritt soll Cross-Selling-Effekte ermöglichen und neben bereits etablierten Services wie 'Aldi Talk' auch Bekanntheit und Image der anderen Online-Angebote stärken. "Unsere Botschaft lautet hierbei: Deine ganze Welt online bestellt. Vor allem in der aktuellen Zeit möchten wir unseren Kunden so zeigen, dass wir mit einem umfangreichen Angebot auch online rund um die Uhr für sie da sind. Und das natürlich zum gewohnten Aldi Preis", so Zantis.

Aldi Gaming wird eigenständiger Online-Service

Im Zuge der Neugestaltung wurden die Services teilweise neu strukturiert, das Gaming-Angebot wird als 'Aldi Gaming' ein eigenständiger Online-Service. Der Bereich Musik (bisher Aldi life Musik) wird künftig als Tarifoption bei Aldi Talk angesiedelt. Das Ökostrom-Angebot Aldi Grünstrom wurde in Aldi Grüne Energie umbenannt. "Damit passen wir das Angebot dem aktuellen Nutzerverhalten an und folgen aktuellen Markttrends", so Lars Klein.

Zum Start eine gemeinsame Kampagne

Der Start des rundum erneuerten Multi-Service-Portals wird mit einer Multi-Channel-Kampagne unter dem Motto 'Aldi Möglichkeiten, die das Leben schöner machen' beworben. Am 2. Mai lief ein 30-sekündiger Dachmarken-Spot im Fernsehen an. Neben dem Hauptspot folgen drei weitere Spots zu Aldi Talk, Aldi Grüne Energie und Aldi Foto. Die Kampagne umfasst außerdem Radio-Spots, Social-Media-Maßnahmen, Anzeigen, Handzettel und Werbung am PoS. Kreativ verantwortlich ist die Agentur Laut von leise   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Gross-Albenhausen
    Martin Gross-Albenhausen
    (BEVH e.V.)
    Bild: Michael Jansen
    Michael Jansen
    (Jansen:Komm!)
    Bild: Burda
    Ingo Raab
    (Burda Druck)
    Bild: Nicole Brösel
    Nicole Brösel
    (ORION Versand GmbH & Co. KG)
    Bild: Daniel Blay
    Daniel Blay
    (Conrad Electronic SE)
    Bild: aydt_1
    Gudrun Aydt
    (Aydt Consulting)
    Bild: Sören Osing
    Sören Osing
    (Ballyhoo Werbeagentur GmbH)
    Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
    Bild: NH-Pressebild
    Stephan Randler
    (neuhandeln.de)

    Verleihung des Awards "Katalog des Jahres 2025"

    Die Mitglieder der Jury 'Katalog des Jahres' stellen die Kataloge vor, die sie auf der Shortlist platziert haben und präsentieren anschließend den B2B-Katalog des Jahres 2025 den B2C-Katalog des Jahres 2025 und den Digitalkatalog des Jahres 2025.

    Laudatoren u.a.:

    • Nicole Brösel, Leiterin Print Marketing & Controlling, ORION Versand GmbH & Co. KG
    • Gudrun Aydt, Expertin Omnichannel, Marketing, Handel und Internationalisierung, Aydt Consulting
    • Daniel Blay, Head of Offline Marketing, Conrad Electronic Group
    • Sören Osing, Geschäftsführer, Ballyhoo Werbeagentur GmbH
    • Martin Gross-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH e.V.
    • Michael Jansen, Jansen-Komm, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
    • Stephan Randler, Fachjournalist für Wirtschaft, Handel & E-Commerce
    Grusswort: Ingo Raab, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Burda Druck

    Moderation: Susan Rönisch, Redaktionsleitung neuhandeln.de Versandhausberater

    Vortrag im Rahmen der Katalog des Jahres 2025 am 26.02.25, 15:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de