Anzeige
Anzeige

Diversity-Studie

Einzelhandel: Nur ein Viertel der Unternehmen setzt Diversität um

18.05.2022 - Diversität als kultureller Wert ist mittlerweile auch in Deutschlands Einzelhandel angekommen. Eine große Mehrheit der Angestellten bewertet die Arbeit in vielfältige Teams als überaus positiv. Dennoch hapert es bei der organisatorischen und kulturellen Umsetzung.

von Susan Rönisch

Eine mehr als nur deutliche Mehrheit der Belegschaften im Einzelhandel bewertet Diversität als ein erstrebenswertes Merkmal in der täglichen Arbeit. So setzen sich 82 Prozent der Führungskräfte mit dem Thema Vielfältigkeit im Unternehmen auseinander. Ein ähnliches Bild zeigt sich auf Seiten der Mitarbeitenden. 87 Prozent sind davon überzeugt, dass zum Beispiel Kollegen mit Kindern ebenso kein Hindernis für eine konstruktive Zusammenarbeit darstellen, wie bunte Teams, die sich durch unterschiedlichste Backgrounds - Religionszugehörigkeit, Herkunft etc. - ihrer Mitglieder auszeichnen. Und 84 Prozent der Befragten gaben an, dass die sexuelle Orientierung von Kolleginnen und Kollegen kein relevantes Entscheidungskriterium dafür ist, diese aus Teams auszuschließen. Das belegt eine Studie des HR-Softwareanbieters Cegid   in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio   .

Gute Diversitätsakzeptanz, inkonsequente Umsetzung


Während Diversität exzellente Einstellungswerte bei den Mitarbeitenden erzielt, hapert es dagegen noch bei der organisatorischen und kulturellen Umsetzung. Ein Blick in die Unternehmen zeigt: Lediglich ein Viertel der Betriebe legt bei der Zusammenstellung von Teams explizit Wert auf Diversität (27 Prozent), wobei sich immerhin etwas mehr als die Hälfte aller Führungskräfte dieser Branche sehr gut vorstellen können, diverse Teams tatsächlich zu leiten (54 Prozent). Alleine an Tools und Know-how fehlt es noch.

Für Unternehmen keine einfach Situation. Denn immerhin ist für Arbeitnehmer ein gutes Betriebsklima (33 Prozent) bei der Wahl des Arbeitsplatzes fast genauso bedeutend, wie das Gehaltsniveau im Einzelhandel (37 Prozent).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de