Anzeige
Anzeige

Bericht: Amazon soll Werbung von Konkurrenz behindern

23.09.2020 - Das Wallstreet Journal berichtet, dass Hersteller von Smarthome- und Streaming-Produkten bei Werbeschaltungen auf Amazons Plattform benachteiligt werden. Amazon weist dies zurück.

von Dominik Grollmann

Die marktbeherrschende Stellung des Online-Giganten Amazon   Amazon steht weltweit in der Kritik - nun kommt ein neuer Vorwurf hinzu. Einer Recherche des "Wallstreet Journals"   zufolge soll Amazon gezielt Wettbewerber bei Anzeigenplatzierung und -schaltung benachteiligen. Möglich wird dies, weil Amazon nicht nur Händler und Marktplatzbetreiber ist, sondern auch als Hersteller und Vermarkter von Produkten - etwa für Video-Streaming und Smarthome - auftritt.

Dem WJS-Bericht zufolge war es dem Anbieter der Streaming-Hardware Roku   beispielsweise nicht möglich, für seine Produkte im Umfeld von Amazons Fire TV zu werben, obwohl dies generell bei anderen Produkten möglich wäre.

Amazon weist die Vorwürfe unterdessen zurück. Es sei allerdings möglich, dass einige Keywords mit Bezug auf Amazon-Produkte ein eingeschränktes Werbeanzeigenangebot hätten. Zudem sei es möglich, dass die Anbieter aus ganz anderen Gründen nicht den Zuschlag für den Werbeplatz erhalten hätten.

Darüber hinaus sei es nicht ungewöhnlich, wenn ein Unternehmen bestimmte Konkurrenzprodukte nicht in sein eigenes Sortiment aufnehmen wolle. Andere Händler würden schließlich genauso vorgehen.

Trotzdem: Aufgrund der Marktdominanz von Amazon dürfte der jüngste Bericht Wasser auf den Mühlen der Kritiker sein.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de