Anzeige
Anzeige

Payment

Coronavirus nur bedingt Katalysator für das bargeld- und kontaktlose Bezahlen

06.05.2020 - Obgleich bargeld- und kontaktloses Bezahlen durch die Digitalisierung und aktuell dank Corona zunehmend an Bedeutung gewinnen, bleiben nach wie vor Berührungsängste. Laut einem aktuellen Report zum Thema "Bargeldloses Bezahlen" nutzen 45 Prozent der Verbraucher hierzulande kein Online-Banking. Ein großer Markt für anpassungsfähige Finanzdienstleister.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

In keinem der anderen untersuchten Länder wurde mit einem so hohen Prozentsatz die Ablehnung von Online-Banking deutlich wie in Deutschland. Ob die Covid-19-Pandemie dieses Verhalten ändern wird, untersuchte Brandwatch   in einem zweiten Schritt. Da deutsche Verbraucher aber noch nicht hundertprozentig bereit sind, bargeldlos zu bezahlen, wird sich auch erst in Zukunft zeigen, ob nach der Pandemie tatsächlich mit weniger Bargeld bezahlt wird und die Akzeptanz für andere Zahlungsmittel steigt.

Deutlich zu erkennen ist hingegen die Tatsache, dass Finanzdienstleister wie PayPal   von der Krise profitieren und mit Service-Aktionen die Sympathie der Social-Media-Nutzer gewinnen. So verzichtet PayPal während der Corona-Pandemie auf Rückbuchungsgebühren und stärkt den Verkäuferschutz. Aktiv in der Krise zeigt sich auch die GLS Bank   und macht auf die Missstände von Näherinnen für Mundschutzmasken aufmerksam. Mastercard   bewirbt die Zahlmethode mit einer Aufklärungskampagne und erhöht das Limit für kontaktloses Bezahlen ohne Pin-Eingabe.


Deutschland liegt in der Untersuchung von Brandwatch abgeschlagen auf dem letzten Platz in Punkto Online-Banking. Für die Umfrage wurden 6.500 Teilnehmer mittels Smartphone befragt, dabei gab die Hälfte der Teilnehmer aus der Altersgruppe 55+ an, dass sie noch nie Online-Banking genutzt haben. Als Gründe nannten 43 Prozent, dass sie lieber persönlich in die Filiale gehen und 23 Prozent der Befragten bestätigten, Angst vor Betrugs- und Identifikationsdiebstahl zu haben.
Wie zahlen deutsche Verbraucher am liebsten?



Das Aufkommen der Social-Media Gespräche zum Thema Bargeldloses Bezahlen zeigt, dass die Gespräche im letzten Jahr kontinuierlich abgenommen haben mit einem Tiefpunkt an den Weihnachtsfeiertagen. Der Trend wurde durch die Covid-19-Pandemie unterbrochen und die Erwähnungen stiegen im März 2020 stark an, um dann Anfang April wieder zu sinken. Zum Thema Bezahlen gab es in den letzten Wochen fast 100.000 Online-Erwähnungen. Das ist ein Anstieg um 60 Prozent im Vergleich zu den Wochen davor. Insgesamt wurden knapp 648.000 Erwähnungen ausgewertet, die im Zeitraum 1.4.2019 bis 15. April 2020 veröffentlicht wurden.

Der Social Buzz der Finanzdienstleister


Eines der Top-Themen in den letzten 12 Monaten war, dass Nutzer von iPhones und Apple Watches nun auch über die Sparkassen App mit Apple Pay zahlen können. Die Sparkasse, Gewinner des Ranking, setzte sich mit dieser Meldung klar an die Spitze und verwies die Finanzdienstleister Deutsche Bank   und Mastercard auf Platz 2 und 3. Die Deutsche Bank sorgte vor allem mit drei Meldungen für hohe Gesprächsanstiege: Die gescheiterte Fusion mit der Commerzbank   im April 2019, die Entlassungswelle im Juli 2019 und die Meldung im Januar 2020, dass der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel Aufsichtsrat der Deutschen Bank wird. Mastercard hatte dagegen mit einer Datenpanne im August 2019 zu kämpfen, positiv hingegen wurde die Meldung vernommen, in der Mastercard ankündigte, dass Kunden ihren gewählten Namen anstelle ihres Geburtsnamen auf der Kreditkarte angeben können.


In den letzten sechs Wochen der Untersuchung stach ein Finanzdienstleister besonders hervor: PayPal. Das Unternehmen profitiert von der derzeitigen Situation, in der vermehrt kontaktlos gezahlt wird. Auch sorgen Spendenaufrufe und Unterstützungsaktionen für lokale Unternehmen, die über die Funktion Moneypool Geld sammeln, für einen Anstieg des Gesprächsvolumens für PayPal.

Chancen für Finanzdienstleister


Damit Finanzdienstleister erkennen können, wo die größten Nöte derzeit sind und welche Services und Hilfestellung ihre Kunden jetzt benötigen, ist es ratsam, das Social Web auf Peaks in der Krise zu achten. Schnelligkeit und Flexibilität in der Anpassung von Dienstleistungen führt zu positiven Gesprächen und zu Wohlwollen in der Community. Wie die Umfrage zeigt, schätzen loyale Kunden von Banken einen herausragenden Kundenservice und Unterstützung rund um Geldbelange.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Benjamin Gebauer
    Benjamin Gebauer (infinit.cx, Genesys Goldpartner)

    Bessere Personalisierung mit Conversational AI und Daten

    Sie erfahren von Digitalisierungsexperten Benjamin Gebauer, wie Unternehmen heute durch die Kombination von Daten und Bots, personalisierte, effizientere und effektivere Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey schaffen können.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de