05.01.2022 - Die Nutzung von kostenpflichtigen Video-on-Demand-Angeboten ist im Spätsommer/Herbst 2021 leicht gesunken. Eine Untersuchung zeigt, Corona-Verlauf korrespondiert mit der Bewegtbildnutzung.
von Susan Rönisch
In der Studie "AGF TV-Plattform 2021-II"
gaben 41,3 Prozent der Befragten an, in den vergangenen vier Wochen einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst genutzt zu haben - ein Rückgang um 1,8 Prozentpunkte (2021-I: 43,1 Prozent). "Nach den monatelangen Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise, haben die Menschen den Sommer und Herbst offensichtlich genutzt, um Freizeitaktivitäten abseits der Bewegtbildnutzung nachzugehen. Das haben wir nicht nur in der linearen TV-Messung beobachtet, sondern auch im Streaming-Bereich und diese Entwicklung zeigt sich nun auch in der Plattformstudie: Dieser Corona-Effekt betrifft fast alle Streaming-Angebote", erklärt Kerstin Niederauer-Kopf
, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung.
Für die Plattformstudie, die Kantar halbjährlich im Auftrag der AGF erhebt, werden pro Welle rund 2.500 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in TV-Haushalten befragt. Die Befragung für die TV-Plattform 2021-II fand vom 23.08.-17.10.2021 statt, die Frühjahrswelle 2021-I vom 22.02.-18.04.2021 und damit mitten im Lockdown.
Befragt zur Nutzung von Online-Video-Angeboten - unabhängig davon, ob diese kostenpflichtig oder kostenlos abgerufen wurden -, gaben 30,5 Prozent der Befragten an, in den letzten vier Wochen Netflix
genutzt zu haben. In der Vorgängerstudie 2020-I waren es noch 32,3 Prozent. Prime Video
kommt auf 22,6 Prozent (2021-I: 24,1 Prozent), Disney+
auf 8,3 Prozent (2021-I: 8,6 Prozent). Der negative Corona-Effekt zeigt sich auch bei den Online-Angeboten der TV-Sender. Im Vergleich zur Vorwelle ist die mindestens monatliche Nutzung dieser Angebote auf 31,1 Prozent gefallen (2021-I: 35,9 Prozent), liegt damit aber noch leicht über dem Niveau von 2020 (2020-II: 29,5 Prozent). Die Angebote der öffentlich-rechtlichen Kanäle, die in der Corona-Pandemie deutlich von einem gesteigerten Nachrichteninteresse profitieren konnten, verzeichnen einen Rückgang auf 25,2 Prozent (2021-I: 30,2 Prozent), liegen damit jedoch ebenfalls über dem Niveau des Jahres 2020. Gleiches gilt für Videos auf Nachrichtenportalen mit 16,9 Prozent (2021-I: 21,5 Prozent).
In der aktuellen Erhebung kann nur TV Now
leichte Zugewinne vorweisen (seit 04.11.2021 RTL+): 5,8 Prozent der Befragten gaben an, den Streaming-Dienst von RTL Deutschland in den vergangenen vier Wochen genutzt zu haben (2021-I: 5,4 Prozent).
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