Anzeige
Anzeige

Ströer und Otto Media liefern Tui Cruises Daten und Flächen für Programmatic DOOH

Motive von Tui Cruises, ausgesteuert über Programmatic DOOH. (Bild: Tui Cruises / Kinetic Worldwide)
Motive von Tui Cruises, ausgesteuert über Programmatic DOOH.

28.10.2019 - Ströer und die Otto Group Media haben mit der OS Data Solutions eine gemeinsame Datenallianz geschmiedet. Das gebündelte Angebot nutzt nun Reiseveranstalter Tui Cruises für Programmatic Digital Out of Home (DOOH).

von Frauke Schobelt

Mit der aktuellen Kampagne #machmalblau wirbt Tui Cruises   für seine Angebote im boomenden Kreuzfahrten-Geschäft. Die Außenwerbe-Agentur Kinetic Worldwide   verlängert die Kampagne mit Programmatic DOOH. Die Motive werden in deutschen Großstädten über das digitale Inventar von Ströer   ausgespielt, zum Einsatz kommen Infoscreens und Stations Video an Bahnhöfen sowie Mall Video in Einkaufszentren. Erstmals setzt der Reiseveranstalter dabei auf eine datenbasierte DOOH-Aussteuerung, dafür nutzt die Agentur Interessens- und Verhaltensdaten der Otto Group Media   .

Ströer und die Otto Group Media haben in diesem Jahr mit dem Joint Venture OS Data Solutions eine Datenallianz geschmiedet. Sie bündelt die Kundendaten des Handelsriesen mit den Werbeflächen des Vermarkters. "Im Fokus unserer Kommunikation steht eine spitze Ansprache unterschiedlicher Zielgruppensegmente über alle Medien hinweg", erklärt Julia Rudat, Marketing Manager Media bei Tui Cruises. "Wir freuen uns, dass wir, gemeinsam mit unseren Partnern MediaCom, Kinetic, Otto Group Media und Kolle Rebbe, erstmalig diese differenzierte Ansprache in einem One-To-Many-Medium realisieren können - und das dank Programmatic DOOH."

Mehr Effektivität und Relevanz

"Mit den Datensegmenten der Otto Group Media verfügen wir über rund 32 Millionen User-Profile, aus denen wir Interessensfelder und spezifisches Verhalten für die passgenaue Zielgruppenansprache ableiten", erklärt Ralf Stoffel, COO bei Kinetic Worldwide. Der Dateneinsatz ermögliche es, detaillierter auf Zielgruppenbeschreibungen einzugehen, effizienter einzukaufen und die Relevanz innerhalb der definierten Zielgruppen weiter zu erhöhen. Auf Basis der integrierten Otto Group Media-Daten spielt Kinetic die TuiCruises-Kampagne nur zu den Zeiten und an den Orten aus, die in den Zielgruppensegmenten eine überdurchschnittliche Nutzung zeigen. Dies erhöhe die Kampagneneffektivität "signifikant", so die Agentur. Für eine zusätzliche Emotionalisierung sorge dynamisch angepasster Content mit einem individuellen Bezug zur jeweiligen Stadt. So heißt es in Frankfurt: "Was man in Frankfurt verdient? Eine Pause. Mach mal blau."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)

    Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company

    Daten sind das Rückgrat moderner Unternehmen - und deren kluge Nutzung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Isabel Kick, Head of Analytics bei synaigy GmbH, zeigt in Ihrem Vortrag was es für Unternehmen bedeutet, eine Data-Driven Company zu sein. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen zeigt Sie Herausforderungen, Projektbeispiele, Lösungen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de