Anzeige
Anzeige

Datenschutz

Deutsche Unternehmen beliebtes Ziel für Phishing-Angriffe

08.07.2020 - Das Risiko, Opfer von kriminellen Phishing-Angriffen zu werden, hat sich für deutsche Unternehmen in der Corona-Pandemie verstärkt. Woran Phishing-E-Mails schnell erkennbar sind:

von Frauke Schobelt

Deutsche Unternehmen sind besonders häufig im Visier krimineller Phishing-Angriffe. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Versuche stark gewachsen. Dies zeigt der aktuelle Phishing-Report   für das erste Quartal 2020 von Datenschutz-Dienstleister Cofense   . Phishing sei als Angriffsmethode unter Hackern besonders beliebt, da das Arbeiten im Homeoffice oft schlechter gegen virtuelle Angriffe abgesichert ist als innerhalb eines Unternehmensnetzwerkes.

Laut dem Report stehen die Command-and-Control-Server, die für die kriminellen Aktionen zum Einsatz kommen, mit 4,78 Prozent am zweithäufigsten in Deutschland. "Die tatsächliche Position einer Hacker-Gruppe kann sich zwar durchaus an einem anderen Ort befinden", erklärt Stefan Vollmer , CTO bei TÜV SÜD Sec-IT. Sein Unternehmen arbeitet mit Cofense in der Phishing-Abwehr zusammen. "Die hohe Zahl der Command-and-Control-Server lässt jedoch ebenfalls auf ein großes Interesse an deutschen Firmen schließen. Denn: Ein deutscher Server, von dem die Malware-Attacken ausgehen, sitzt in einem vertrauenswürdigen Land, weswegen manche Spam-Regeln möglicherweise nicht greifen und die Postfächer der deutschen Unternehmen es gewohnt sind, von dieser Quelle E-Mails zu erhalten."

Deutsche Unternehmen bieten, so Vollmer, grundsätzlich eine gute Angriffsfläche für Phishing-Attacken, weil etliche Weltmarktführer sind und dadurch viel Industrie und Know-how gebündelt vorhanden ist. "Kriminelle und erpresserische Angriffe werden dadurch umso lohnenswerter", erklärt Vollmer. Zudem könnten Informationen eines kleinen oder mittelständischen und schlechter geschützten Weltmarktführers (Hidden Champions) interessanter sein, als die eines gut abgeschirmten Großkonzerns.

Woran Phishing-E-Mails schnell erkennbar sind, zeigt diese Infografik von TÜV Süd   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de