Anzeige
Anzeige

Wichtige Anforderungen an die Formulierung der Einwilligungsklausel

18.04.2023 - Einwilligungsklauseln müssen für den Durchschnittskunden verständlich sein

von DLA Piper

Hat eine Privatperson ihr Einverständnis damit erklärt, dass ihre E-Mail-Adresse "zum Zweck des Kundenkartenprogramms und für Werbezwecke" verwendet wird, so ist der Erklärung nicht
mit hinreichender Deutlichkeit zu entnehmen, dass sich die Einwilligung einerseits auf den Erhalt von (personalisierten) Newslettern im Rahmen des Kundenkartenprogramms, andererseits
isoliert auf den Erhalt von allgemeinen "Newslettern" beziehen soll. Für ein derartiges Verständnis hätte die Werbende diese Unterscheidung verständlich erläutern müssen. Andernfalls ist die Klausel unwirksam. Darauf beruhende Werbeemails stellen einen Wettbewerbsverstoß dar.

Für Werbetreibende ist zu beachten, dass für Durchschnittsverbraucher aus der Formulierung unmissverständlich hervorgehen muss, was die Einwilligung erfassen soll.

OLG Hamm, Urteil vom 3. November 2022 - Az.: I-4 U 201/21

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

www.hightext.de

HighText Verlag

Schäufeleinstr. 5
80687 München

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de

Diese Website ist klimaneutral durch CO2-Ausgleich.

Wir unterstützen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasser­kraft­werks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu

Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1001