Ein beständiger Wandel

19.07.2022 - Wenn sich Start-ups entscheiden, ihre Produkte nicht über etablierte Händler und Plattformen zu verkaufen, sondern den beschwerlicheren Direct-to-Consumer-Weg zu gehen, steckt eventuell mehr dahinter, als ein übergroßes Selbstvertrauen in die eigenen Vertriebsfähigkeiten.

von Joachim Graf

Der Onlineshop MissPompadour   hat sich auch nicht bewusst entschieden, eine Direct-to-Consumer-Marke zu sein, wie Gründer Erike Reintjes im Interview erklärt. Der Schritt war nötig, weil Hersteller und die Farbbranche zu sehr in ihrer alten Welt verhaftet sind. Davon musste sich das Start-up emanzipieren. Wie sehr in Marketing und Handel umgedacht werden muss, zeigen auch die anderen Themen in unserem Handelsmarketing-Special: Digitale Kundenservices setzen Standards und werden von den KundInnen auch im stationären Handel vorausgesetzt. Dafür hat Obi   jüngst Printprospekte abgeschafft und setzt künftig auf direkte Beratung in der eigenen App. Und auch wenn Themen wie Retail Media oder das Metaverse für viele noch nicht ganz oben auf der Agenda stehen, müssen sich MarketerInnen jetzt mit ihnen befassen. Schließlich ist nichts so beständig wie der Wandel. Was auch unsere Shortlist zur Wahl der E-Retailer des Jahres zeigt. Deshalb haben wir in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Händler gelegt, die den Wechsel von einer Generation zur nachfolgenden am besten umsetzen. Entscheiden Sie mit, wir freuen uns auf Ihre Stimme!

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de