Anzeige
Anzeige

E-Business in der Schweiz immer beliebter

26.09.2002 - Schweizer Unternehmen setzen in zunehmendem Maße auf E-Business. 87 Prozent aller Unternehmen mit fünf oder mehr Mitarbeitern nutzen heute das Internet.

Das geht aus der Branchenstudie "Netzreport" hervor, die das Institut für Wirtschaftsinformatik in Bern im Auftrag der Fachzeitung Netzwoche zum insgesamt vierten Mal durchgeführt hat. Zwischen Juni und Juli 2002 wurden dafür rund 902 Schweizer Unternehmen zu ihrem Einsatz von Internet und E-Business befragt.

Die Beschaffung über das Internet spielt laut Umfrage eine wichtige Rolle für Schweizer Unternehmen. Der B-to-B-Internetumsatz stieg von 2001 auf 2002 um rund 77 Prozent und soll Ende 2002 die Grenze von 13,7 Milliarden Euro übersteigen. 68 Prozent der Unternehmen kaufen via Internet Güter und Dienstleistungen bei anderen Unternehmen ein.

Noch im Rückstand sind die Schweizer Unternehmen dagegen laut Studie bei der Überprüfung ihrer Internetinvestitionen. Nur 7,4 Prozent führen eine Wirtschaftlichkeitsrechnung in diesem Bereich durch.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de