25.03.2003 - Das Ettlinger Telemarketing-Unternehmen Walter TeleMedien feiert im Mai 2003 sein 25-jähriges Firmenjubiläum.
Wenn Geschäftsführer Jürgen Lankers die vergangenen Jahre Revue passieren lässt, so waren sie geprägt von Wachstum, Expansion nach Österreich und in die Schweiz, von strategischen Allianzen und dem Ausbau von Geschäftsfeldern.
Die Paradigmen, die das Unternehmen auch für die nächsten 25 Jahre in Sachen Technologie, Serviceangebot, Beratung und Agents fit machen sollen, sagt Lankers, lauten "Qualität, Qualität und abermals Qualität".
Qualität etwa in der Kundenprozesskette: Bislang arbeiteten die einzelnen Walter-Gesellschaften an Segmenten des Customer-Service. "Allerdings gibt es in der Dienstleistungskette des Kundenmanagements viele Tätigkeiten, die vernetzt viel besser funktionieren", weiß Lankers. "Daher werden wir den Prozess sehr viel breiter abdecken." In diesem Sinne hat Walter in den vergangenen Jahren das Portfolio beispielsweise um Forderungsmanagement und E-Mail-Dienstleistungen erweitert. Auch Fulfillment sowie Clubs und Cards sind laut Lankers ein Muss.
Die Software-Systeme wurden angepasst, allein im Jahr 2002 hat Walter TeleMedien 2,5 Millionen Euro in IT-Systeme investiert. Weitere Investitionen sind geplant. Lankers: "Die Technologie galoppiert, und wir müssen mitgaloppieren." Auch mit der Ausbildung muss man am Ball bleiben. Lankers glaubt, dass sich das Mitarbeiterprofil im CC-Markt hin zu einer qualifizierten Sachbearbeitung entwickeln wird, die auf verschiedene Märkte ausgerichtet ist: "Daher positionieren wir uns ganz massiv im Outsourcing."
Organisatorisch ist Walter in Units aufgeteilt, die auf bestimmte Märkte wie Versandhandel oder Telekommunikation ausgerichtet sind und besondere Branchenpotenziale erschließen sollen. Vom Geschäftsführer bis zum Agent, so die Devise, muss eine hohe Kompetenz im jeweiligen Marktsegment erarbeitet und natürlich stetig erweitert werden. Nicht nur dadurch hat Walter TeleMedien - entgegen den Hiobsbotschaften über Preis-Dumping - "andere Formen der Zusammenarbeit" gefunden: Symbiosen mit Partnern, die Qualität honorieren, wenn sie ihnen Vorteile und Nutzen bringt.
Qualität bei IT, Personal und der Branchenspezialisierung - das sind laut Lankers in groben Zügen die Erfolgsfaktoren, die er auch weiterhin beibehalten will.
Der Erfolg gibt dem 59-Jährigen Recht. Die Walter TeleMedien-Gruppe, die derzeit rund 3.750 Mitarbeiter an elf Standorten beschäftigt, ist 2002 nach eigenem Bekunden zweistellig gewachsen. Im vergangenen Jahr stand das Unternehmen mit einem Nettoroheinkommen von 79,11 Millionen Euro knapp hinter Sykes Deutschland an zweiter Stelle des Call-Center-Ranking von Call Center Profi.
Walter-Chef Lankers hat sich für dieses Jahr ein hehres Ziel gesteckt. "In unserem Jubiläumsjahr 2003 streben wir danach, die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro zu überschreiten. Das Geschenk wollen wir uns selbst machen." ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de