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Stationärer Handel

Einzelhändler müssen digitale Konsumenten zurückgewinnen

24.03.2015 - Der deutsche Einzelhandel befindet sich im Strukturwandel. Für 2015 wird ein Umsatzplus von 1,5 Prozent erwartet, wohingegen der Online-Handel um zwölf Prozent wachsen soll. Powa Technologies, Betreiber der PowaTag Plattform, empfiehlt daher stationären Einzelhändlern, den Rückstand gegenüber Webshops mit Hilfe digitaler Strategien aufzuholen.

Laut Dan Wagner, Gründer und Geschäftsführer von Powa Technologies, konzentriere sich der Einzelhandel zu sehr darauf, "Konkurrenten durch Preisgestaltung auszustechen", statt sich mit Kunden zu befassen und auf ihrer Bedürfnisse einzugehen. Das Sammeln von Konsumdaten über Kundenkarten sei deutlich ineffektiver als die digitalen Auswertungen von Online-Händlern. Daher empfiehlt Wagner den Einzelhändlern sich das Potenzial von Smartphones zu Nutze zu machen. "Fast jeder Kunde in der Fu?gängerzone hat heute sein Smartphone dabei. Einzelhändler, die im Laden die Möglichkeit zum Mobile Engagement, also der mobilen Vernetzung, bieten, werden so die Aufmerksamkeit der digitalen Konsumenten zurückgewinnen und bekommen zum ersten Mal einen wertvollen Einblick in ihre Gewohnheiten."

Powa Technolgies bietet mit seiner PowaTag Plattform Käufern die Möglichkeit, Transaktionen "jederzeit und überall" abzuschließen. Dies erfolgt laut Unternehmen unter anderem über das Scannen von Print-Materialien, Bluetooth, Beacons und Audiotags. Einzelhändler können auf der anderen Seite von PowaTag mit jeder Transaktion Kundeninformationen wie Alter, Geschlecht und Ort des Kaufes erhalten. Somit soll ein Einblick in das Konsumverhalten in Echtzeit gewonnen werden können. Die Plattform ermögliche außerdem eine umfangreiche Auswertung von Marketingkampagnen. (pk/db)

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