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Wie Sie Broschüren einsetzen können

 (Bild: Cewe Print)

03.12.2019 - Broschüren sind wahre Verwandlungskünstler - es gibt nicht die eine Verwendungsform. Im Gegenteil: Sie passt sich immer den Bedürfnissen der Gestalter an - und die können vielfältig sein. 10 Einsatzbereiche:

von Christina Rose

Die Onlinedruckerei Cewe-Print hat sich aus den 100 Möglichkeiten 10 Beispiele für den Einsatz von Broschüren herausgesucht:


  1. Der Klassiker - Die Imagebroschüre
    Die Imagebroschüre ist der Klassiker und meist das erste, woran Unternehmen denken, wenn es um das Thema Marketingmaterialien geht. In ihr wird kurz und bündig das Unternehmen vorgestellt, Produkte hervorgehoben oder Dienstleistungen angerissen. Es geht weniger um einen Gesamtüberblick, sondern vielmehr darum, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Imagebroschüren sind für die Außenwirkung eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung und vielfältig einsetzbar: auf Messen, Vorträgen, bei Kundengesprächen oder beim Werben um neue Mitarbeiter.

  2. Zum Motivieren - als Mitarbeiterzeitung
    Auch als Mitarbeiterzeitung eignen sich Broschüren. Denn nicht nur Außenwirkung ist wichtig, sondern auch die interne Kommunikation. Mitarbeiter sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, sind sie es doch, die Maschinen bedienen, Kunden von Produkten und Dienstleistungen überzeugen und mit ihrer täglichen Arbeit den Erfolg der ganzen Firma erst möglich machen. Eine Mitarbeiterzeitung hilft, sie an das Unternehmen zu binden, Neuigkeiten im Unternehmen zu verbreiten und den Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen zu fördern.

  3. Produktübersicht - als Katalog
    Ganz klassisch eignet sich die Broschüre natürlich auch, um die eigenen Produkte im bestmöglichen Licht zu präsentieren und Kunden und Interessierte mit relevanten Informationen zu versorgen. Bei einer großen Produktpalette ist es übrigens sinnvoll nicht einen riesigen, allumfassenden Katalog zu erstellen. Stattdessen lohnt es sich, verschiedene Produkte in Kategorien zusammenzufassen und für jede Kategorie einen eigenen kleinen Katalog zu erstellen. So können Kunden sich gezielt über die Produkte informieren, die sie interessieren, ohne sich durch das gesamte Sortiment "kämpfen" zu müssen.

  4. Für den schönsten Tag im Leben - als Hochzeitszeitung
    Auch abseits von Unternehmen und Produkten haben Broschüren ihren Platz gefunden: Beispielsweise eigenen sie sich perfekt als Erinnerung an den schönsten Tag im Leben. Hochzeitszeitungen werden meist von den Trauzeugen oder der Familie vorbereitet und während der Feier verkauft. Die Einnahmen sollen den Frischvermählten dann bei ihrem Start ins Eheleben helfen. Inhalt der Zeitung sind meist lustige Anekdoten des Brautpaares, Rätsel rund um die frischvermählten Eheleute sowie Fotos, die im Laufe der Beziehung entstanden sind.

  5. Freude verschenken - als Weihnachtsgeschenk
    Auch als Weihnachtsgeschenk für Kunden und Partner eigenen sich Broschüren - wie wäre es beispielsweise mit einer kleinen Rezeptsammlung, Weihnachtsgeschichten oder den schönsten Weihnachtsliedern der eigenen Firma? Dieses individuelle Geschenk hebt sich aus der Masse an Süßigkeiten und Nikoläusen ab und bleibt bestimmt in Erinnerung.

  6. Regelmäßige News - als Magazin
    Um Kunden und Partner regelmäßig zu erreichen und über neuste Produkte, Dienstleistungen oder Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren, bieten sich Broschüren ebenfalls an. Als Magazin mit spannenden Inhalten sprechen sie Ihre Zielgruppe an und sorgen für eine stärkere Kundenbindung. Dafür sollte das Magazin aber nicht nur aus Marketingmaterialien bestehen, sondern auch Mehrwerte liefern z.B. saisonale Deko- oder Rezeptideen, Lösungsvorschläge für branchenbekannte Probleme oder Kundenbeispiele von gelungenen Projekten.

  7. Für Erinnerungen - als Buch
    Es gibt ein besonderes Firmenjubiläum zu feiern? Der Umzug in neue Räumlichkeiten steht an oder das Unternehmen eröffnet einen neuen Standort? All diese Ereignisse sind Anlass einen kurzen Rückblick zu wagen und in einem Buch festzuhalten, was bisher erreicht wurde und was noch ansteht. Dieses eignet sich gleich mehrfach: Mitarbeiter freuen sich, mehr über die Geschichte ihres Unternehmens zu erfahren und auch als kleines Mitbringsel für Businessmeetings eignen sich Bücher über die Firmengeschichte bestens - so können Sie bestehenden und potentiellen Kunden Ihr Unternehmen näher bringen und das Eis beim ersten Kennenlernen brechen.

  8. Für gelungene Messeauftritte - als Prospekt
    Auf Messen können Sie viele potentielle Kunden ansprechen. Jedoch bleibt meist nur Zeit für ein kurzes Gespräch und eine knappe Darstellung der Produkte und Dienstleistungen. Es können keine ausführlichen Informationen ausgetauscht werden. Dafür gibt es den Prospekt, in dem Interessierte sich nach der Messe in Ruhe informieren können. Prospekte sind aus dem Firmenalltag nicht mehr wegzudenken und bieten eine gute Möglichkeit, einen ersten Eindruck des Unternehmens und seines Portfolios zu geben.

  9. Für großartige Leistungen - als Abschlussarbeit
    Eine Abschlussarbeit verdient einen besonderen Platz im Bücherregal. Denn sie markiert den erfolgreichen Abschluss einer Lebensphase. Es gibt Abschlussarbeiten in der Schule, nach dem ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschlussarbeit"), nach dem weiterführenden Studium ("Masterarbeit") oder gar zur Erlangung eines Doktor-Titels ("Dissertation"). Als Broschüre gebunden wirkt eine Abschlussarbeit noch hochwertiger und die Mühe beim Erstellen spiegelt sich im Erscheinungsbild der Arbeit wider.

  10. Für die Fan-Liebe - als Stadionzeitung
    Der Informationsbedarf von Fans ist riesig: Welche Spieler laufen beim Heimspiel auf? Wer ist der heutige Gegner und wie hat er die letzten Spiele gespielt? Welche Neuigkeiten gibt es? All diese Dinge können in einem Stadionheft thematisiert werden. Das Heft liegt meist bei Heimspielen eines Teams aus und fördert die Bindung zwischen Verein und Fans.

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