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Neues WBT zum Thema „Public Private Partnership“

(press1: iBOT) - (München, 27.04.2004) Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f) geförderten Zukunftsinvestitionsprogramms ZIP hat m2studio AG München/Berlin ein multimediales Lernprogramm zum Thema "Public Private Partnership - PPP" produziert. Es setzt die Medienproduktion der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) Speyer zu aktuellen verwaltungswissenschaftlichen Themen fort und steht im Zusammenhang mit dem Projekt "Entwicklung multimedialer Lernkonzepte zur Integration in die Hochschulausbildung im Bereich Public Policy", das die DHV Speyer gemeinsam mit den Universitäten Erfurt und Frankfurt/Oder realisiert. Für dieses Gemeinschaftsprojekt hat m2studio bereits die Lernprogramme "Verkehrspolitik", "Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" und "Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland" erstellt.

Das neue webgestützte Lernprogramm beschäftigt sich mit den Grundlagen von öffentlich-privaten Partnerschaften ("Public Private Partnership - PPP"). Es gibt eine sehr praxisnahe Einführung in die Grundbegriffe, rechtlichen Grundlagen und das Management von öffentlich-privaten Partnerschaften. Als Grundlage diente u.a. der PPP-Prozessleitfaden, der innerhalb der Initiative D21 mit Vertretern aus Verwaltung und Wirtschaft erarbeitet wurde.

Zielgruppe und InhalteDas multimediale Web Based Training (WBT) richtet sich an

  • Studierende aus den Bereichen Jura, Sozial-, Wirtschafts-, oder Politikwissenschaften
  • Rechtsabteilungen öffentlicher Verwaltungen und politische Entscheidungsträger
  • Führungskräfte und PPP-Beauftragte in Verwaltungen und Unternehmen

Darin werden u.a. Kenntnisse über Wesen und Ausgestaltungsmöglichkeiten, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren von öffentlich-privaten Partnerschaften praxisorientiert vermittelt. Durch eigenes Tun und mit Hilfe von Literatur-Tipps, Artikeln zum Download, Begriffserläuterungen und Links ins Internet kann der Nutzer allgemeine Problemlagen in PPP-Projekten auf die eigene Situation beziehen.

Drei ZugangsartenDie breit gefächerte Zielgruppe erforderte ein besonderes didaktisches Konzept.

1. Themenorientierter Zugang:
Hier kann gezielt auf sechs spezifische Wissensmodule zugegriffen werden.
2. Zugang über Beispiele:
Der Lerner beschäftigt sich mit der Situationen in realen PPP-Projekten.
3. Praxis-Zugang über "Eigenes Tun":
Der Lerner arbeitet gezielt an Aufgabenstellung und bekommt dazu Feedback.

Veröffentlichung und ZugangDas Lernprogramm kann kostenfrei über das Internet abgerufen werden.
http://www.dhv-speyer.de/hill/Kooperationen/ppp-wbt.htm
Ansprechpartner:m2studio AG
Rudi Numberger
Rindermarkt 16
80331 München
Tel.: 089-2300 2910
E-Mail: mailto:info@m2studio.de
DHV Speyer / Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft und Öffentliches Recht
Prof. Dr. Herrmann Hill, Staatsminister a.D.
Stephanie Ihringer (Neue Medien in der Bildung - PUBLIC POLICY)
Postfach 14 09
67324 Speyer
Tel.: 06232-654 204
E-Mail: mailto:ihriger@dhv-speyer.de




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