Anzeige
Anzeige

Continental plant konzernweiten Roll-out der Yellow Pages von altavier

Hannover, Berlin, 22. Juli 2003. (press1: iBOT) - Die Continental AG, Hersteller von Komponenten, Modulen und Systemen fr die weltweite Fahrzeugindustrie, hat sich entschlossen, ihre Wissensmanagement-Aktivitten technisch zu untersttzen. Um Transparenz ber das vorhandene Wissen und somit Synergien zwischen Divisionen und Geschftsbereichen des Konzerns zu schaffen, entschied sich Continental fr den konzernweiten Einsatz der Yellow Pages, einem Modul des Wissensmanagementsystems Knowledge Caf des Berliner Softwarehauses altavier.

"In einem sechsmonatigen Pilotprojekt mit rund 300 ausgewhlten Mitarbeitern weltweit konnten wir bereits erste positive Erfahrungen mit dem Knowledge Caf-Modul "Yellow Pages" verbuchen", erklrt Axel Witt, Leiter Personalentwicklung und Internes Consulting bei Continental, "so dass wir im vierten Quartal 2003 mit dem konzernweiten Roll-out des Systems beginnen knnen".

Die Yellow Pages ermglichen das Identifizieren von Wissenstrgern. Sie schaffen somit eine wichtige Voraussetzung, um vorhandenes Wissen zu verteilen und aktiv zu nutzen. So knnen beispielsweise Ansprechpartner fr Fragen und Probleme ber die Grenzen von Bereichen und Abteilungen hinaus schneller identifiziert werden. Dem Prinzip der "Gelben Seiten" folgend erhlt eine Mitarbeiterseite in den Yellow Pages grundlegende Angaben zur Person wie Funktion, Geschftsbereich, Standort und Kontaktdaten (Telefon, Fax, Email) sowie Expertisen, Erfahrungen und Kompetenzen. Darber hinaus kann jeder Mitarbeiter freiwillig weitere Details zu seiner Person verffentlichen (z.B. Sprachkenntnisse, Interessen, Hobbies).

"Das auf Lotus Domino basierende Knowledge Caf ist eine geeignete Wissensmanagementsoftware, die unsere Anforderungen vollstndig abdeckt und sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur einfgt. Auch das attraktive Preis-Leistungs-Verhltnis, die namhaften Referenzen und die langjhrige Erfahrung und Kompetenz der Firma altavier waren fr unsere Entscheidung ausschlaggebend", erklrt Dr. Marco Morawietz, Projektleiter Yellow Pages bei Continental.

Vor dem Hintergrund der bei Continental bestehenden Lotus Domino Infrastruktur ist das Knowledge Caf eine der ersten Applikationen, die auf dem Domino R5 Server eingesetzt werden. Clientseitig wird fr den Zugriff auf die Software des Berliner Anbieters lediglich ein Webbrowser bentigt, so dass eine vollstndige und schnelle Integration in das vorhandene Intranet gewhrleistet ist.

Wissensmanagementsystem Knowledge Caf:
Das Knowledge Caf ist eine intranetbasierte Software zur Untersttzung eines betrieblichen Wissensmanagements. Es ist modular aufgebaut und besteht aus verschiedenen Komponenten wie Yellow Pages, Knowledge Base, Black Board, Diskussion, Projekt etc., die je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden knnen. Umfangreiche Navigations- und Retrievalfunktionen sowie individualisierte Bereiche ermglichen das Auffinden relevanter Informationen, die zudem modulbergreifend semantisch verschlagwortet werden knnen.

Continental AG:
Continental ist einer der fhrenden Hersteller von Komponenten, Modulen und Systemen fr die weltweite Automobilindustrie. Das international agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover ist vor allem auf den Gebieten der Bremstechnologie, der Fahrdynamikregelung, der Reifen und des Energiemanagements aktiv. Continental setzt internationale Standards und untersttzt Fahrzeughersteller bei der Erfllung ihrer Produktversprechen. ber 65.000 Mitarbeiter sind an den rund 80 Standorten in 36 Lndern der Erde beschftigt.

altavier Informationssysteme und Consulting GmbH:
altavier ist ein Berliner Softwarehaus spezialisiert auf browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte auf der Plattform Lotus Domino. Neben dem Wissensmanagementsystem Knowledge Caf entwickelt das Anfang 1999 gegrndete Unternehmen auch das vollstndig webbasierte Content-Management-System PUBLICITY, mit dem verschiedenste Intranet-Portale, Extranets und Internetauftritte aufgebaut und gepflegt werden knnen. Gemeinsam mit seinen Business Partnern bietet altavier seinen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum rund um das E-business. Viele zufriedene Kunden wie Berliner Volksbank, Investitionsbank Berlin, MercedesService Card, NORDSEE Fisch Spezialitten, UNION TANK Eckstein, Unicor Machinery & Technology Systems vertrauen den Produkten und der Kompetenz von altavier.

Ansprechpartner fr weitere Informationen:

Martina Mrth
altavier
Informationssysteme und Consulting GbmH
Bismarckstrasse 97 / 98
10625 Berlin
Tel: ++49 (0) 30 / 31 51 783 - 35
Fax: ++49 (0) 30 31 51 783 - 33
www.altavier.dem.moerth@altavier.de

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Schufeleinstr. 5
80687 Mnchen

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de

Diese Website ist klimaneutral durch CO2-Ausgleich.

Wir untersttzen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasser­kraft­werks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu

Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1002