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423 Beiträge: Teilnehmerrekord beim Deutschen Multimedia Award

Jury nimmt Arbeit auf - Preisverleihung am 29. Juni beim DMMK in Berlin

(press1: iBOT) - Düsseldorf/Bonn/Stuttgart, 6. Mai 2004
Auch in diesem Jahr ist der wichtigste Branchenwettbewerb, der Deutsche Multimedia Award, wieder seiner Rolle gerecht geworden: Insgesamt 423 Wettbewerbsbeiträge dokumentieren nicht nur das ungebrochene Interesse der Dienstleister, Agenturen und Auftraggeber von Multimedia-Projekten, sondern bedeuten auch einen neuen Teilnehmerrekord. In den Vorjahren lag die Anzahl der Wettbewerbsbeiträge mit 347 (2003) und 344 (2002) deutlich niedriger.

Die Veranstalter (der Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V., der Kommunikationsverband und der Deutsche Multimedia Kongress) machen hierfür vor allem die veränderte Ausschreibung und die zusätzlichen Mehrwerte für die Teilnehmer verantwortlich. So erhalten alle Einreicher erstmals ein Bewertungsfeedback zu den jeweiligen Beiträgen und sind automatisch für die nationale Vorausscheidung zum World Summit Award (WSA) qualifiziert. Der WSA wird im kommenden Jahr beim nächsten UN-Informationsgipfel in Tunis verliehen. Zudem beinhaltete die diesjährige Ausschreibung nicht nur zwei neue Sonderpreise (für den Nachwuchs und für barrierefreie Internetauftritte), sondern auch ein völlig überarbeitetes Kategoriensystem. Wie kaum anders zu erwarten stellt die Kategorei Werbung/PR (vor allem für Produkte/Dienstleistungen) das größte Kontingent an eingereichten Beiträgen. Die Wettbewerbsbeiträge verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien (ohne Unterkategorien):

Internet/CD-Rom/DVD:

1. Werbung/PR: 187 Beiträge
2. Information: 54 Beiträge
3. Unterhaltung: 43 Beiträge
4. Verkauf/E-Commerce: 42 Beiträge
5. Interaktive Services: 34 Beiträge

Andere innovative, technologische Plattformen:

6. Mobile Anwendungen: 15 Beiträge
7. Kiosksysteme/Interaktive Rauminstallationen: 28 Beiträge
8. E-Mail:14 Beiträge
9. Interaktives TV (I-TV): 6 Beiträge

Sonderpreise:

Barrierefreiheit: 31 Beiträge
Nachwuchspreis: 12 Beiträge

Inzwischen läuft die erste Bewertungsrunde. Mitte Mai werden die Juroren dann im Rahmen der zentralen Jurysitzung in Berlin ihre Preisträger bennen. Die Preisverleihung bildet - wie schon im letzten Jahr - den Abschluss des Deutschen Multimedia Kongresses (http://www.dmmk.de) - Forum Digitale Wirtschaft, bei dem Vertreter aus Wirtschaft und Politik kontroverse Branchenthemen (von der SPAM-Problematik über das Thema Outsourcing bis zur Open Source-Debatte) aus verschiedenen Perspektiven beleuchten werden. Die Landesvertretung Baden-Württemberg, eines der architektonischen Highlights der Hauptstadt, bietet den passenden Rahmen für diesen wichtigen Branchentreffpunkt.

Kontakt:
DMMA Deutscher Multimedia Award
c/o Kommunikationsverband
Adenauerallee 118
53113 Bonn
Tel.: 0228 949 13-0, Fax: 0228 949 13 -13
mailto:info@deutscher-multimedia-award.de
Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de
Hintergrund
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) und der Kommunikationsverband.

Sponsoren und Medienpartner des 9. Deutschen Multimedia Awards sind:

connect - Europas größtes Magazin für Telekommunikation
contentmanager.de - Das content management portal
CYbiz - Das Fachmagazin für Erfolg mit E-Business
doIT - IT- und Medienoffensive Baden-Württemberg
e-Commerce Magazin - Strategien für digitale Geschäftsprozesse
Horizont - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien
iBusiness - Der Online-Informationsdienst des Hightext Verlags
media & marketing - Das Magazin für Entscheider in Marketing und Medien
OneToOne - Dialog über alle Medien
sales Business - Das Entscheidermagazin für Vertrieb und Marketing
silicon.de - Das Info-Netzwerk für IT und Business
TeleMedienJournal - Erfolg und Umsatz mit interaktiven Diensten
World Summit Award - The best in e-Content und Creativity

Über den Herausgeber:

Wir über uns:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

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